Allgemeine Aktivitäten

Allgemeine Informationen über die Tätigkeiten in der Schule

Text: Prof. Herrgesell

Auch dieses Jahr gibt es wieder die Möglichkeit, etwas Gutes zu tun.
Spende bis 2.12.2016 alte und kaputte Handys, frage auch Deine Verwandten und Bekannten, Nachbarn und Freunde,  jedes Handy zählt!
Die Sammelbox findet Ihr im Sekretariat.
Nähere Informationen zu dieser Aktion findest du hier!

Schulpsychologie-Bildungsberatung


Sprechtage
Für Schülerinnen, Eltern und LehrerInnen

Mag. Julitta ROHRINGER
Schulpsychologin

Was wird geboten?

  • Psychologische Beratung und Behandlung bei Lern- und Erziehungsproblemen, Laufbahn- und Integrationsfragen, persönlichen Krisen, sozialen Konflikten, Begabungsförderung
  • Psychologische Diagnostik
  • Krisenmanagement

 

Telefonische Terminvereinbarung erforderlich!

Sekretariat der Schule: 01/894 75 39
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die Beratung erfolgt kostenlos und vertraulich!

Termine:

  • Di., 27.9.2016
  • Di., 18.10.2016
  • Di., 29.11.2016
  • Di., 20.12.2016
  • Di. 24.1.2017

 Ort: 1140, Astgasse 3 Arztzimmer
Zeit: 08:00 – 12:00

 

ACHTUNG!
Das kurze Anhalten zum Ein- und Aussteigen in der Wohnstraße Astgasse außerhalb der gekennzeichneten Parkflächen ist nicht möglich (aktuelle Auskunft der MA 46, Stand 12.2015)
Da dies natürlich für die Eltern eine unbefriedigende Situation darstellt, versucht die Direktion eine schülerInnenfreundliche Lösung für dieses Problem zu erwirken.

Text und Fotos: Prof. Gössinger 

Das Goethe-Gymnasium bekam von Mag. Konstantin Kolonja, Geschäftsführer des Pumpenherstellers Xylem Service Austria GmbH einen Tischfußballtisch geschenkt, Herr Direktor Kopeszki legte beim Ausladen selbst Hand an!

 

Es gibt sie wieder!
Seit einigen Jahren gibt es am Goethe-Gyymnasium eine spezielle Goethe-Kollektion mit Kleidungsstücken, die mit dem Schullogo (Entwurf Prof. Gössinger) versehen sind.
 

Text:  Dr.Fink

Für ihre langjährige erfolgreiche Unterrichtstätigkeit und ihre zahlreichen kreativen musikalischen Projekte wurde Prof. Dr. Monika Fink von der Industriellenvereinigung im Rahmen des Teacher's Award 2014/2015 ausgezeichnet.

Text: Antonia Hotter 3B (Redaktion UWoA) , Fotos: Mag. Julia Haldemann Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

United Words of Astgasse: Die neue SchülerInnenzeitung des Goethe-Gymnasiums
Schon mitbekommen? Schon davon gehört, dass es bald eine SchülerInnenzeitung an unserer Schule geben soll? Stimmt das? Was steckt dahinter? 

Text und Foto: Mag. Julia Haldemann

Die 3B hat für den EDUARD (Eduacation Award) 2015, eine Titelseite der „Presse“ zum Thema verantwortungsvolles Leben gestaltet und ist eine von drei Gewinnerklassen in der Kategorie Pflichtschulen/Sekundarstufe 1. 

Text:  Prof. Gerl, Foto: Prof. Gössinger

Steven Reichen, 6A, hat das internationale Zertifikat für Wirtschaftskompetenz erworben. 

Text: Prof. Warmuth , Fotos: Prof. Warmuth, Prof. Vallant, Prof. Gössinger

 
Eva Irrera-Amann besuchte am 14. 4. 2015 die Wirkungsstätte ihres Vaters, Dr. Paul Amann. Er war Lehrer am Goethe-Gymnasium und arbeitete auch als Schriftsteller und Übersetzer – musste aber als Jude im März 1938 die Schule verlassen.