Text:  HrdH. Gerl, Fotos: Prof. Gössinger und HrdH. Gerl

Vom 4. - 5.5.2017  waren 8 finnische Schülerinnen und Schüler mit ihrer Lehrerin aus dem Gymnasium von Hamina (SO-Finnland) bei uns an der Schule.


 Die Jugendlichen wurden von Gastfamilien aus der 6A, 6C,7B, und 7C aufgenommen. Um ihre Deutschkenntnisse zu verbessern nahmen die Finnen am Unterricht der 6. und 7. Klassen teil.

 
Aber sie brachten auch unseren Schülerinnen und Schülern einige Worte Finnisch bei, erzählten über die Geschichte, Geografie und Spezialitäten von Finnland. Diese Zeit verging viel zu schnell.
 
 
Nach dem Unterricht besuchten wir gemeinsam am Donnerstag Schönbrunn, am Freitag die Innenstadt und am Abend das Musical "Schikaneder" im Raimundtheater. Den Samstag verbrachten die Finnen mit ihren Gastfamilien und am Sonntag um 8:20 hieß es Abschied nehmen.
 
 
Wir hoffen, dass sich aus diesem Kurzbesuch eine Kooperation mit regem Austausch entwickeln wird.
 
 
 
Tervehdys!
Oleme viettäneet unohtumattomia päiviä Goethe-lukiossa Wienissä.
Toivomme, ettätapaamme pian uudestaan Suomessa tai Itävallassa. Kiitos paljon kaikesta. Olette ihania!
Viele Grüße! Wir verbrachten unvergessliche Tage am Goethe-Gymnasium in Wien. Wir hoffen, dass wir einander bald in Finnland oder Österreich wiedersehen werden. Vielen Dank für alles. Ihr seid wunderbar!
Anni, Aino, Emmi, Maiju, Jenni, Joonas, Simo, Olli ja Maria