Wien-Praktikum der Hennef-Partnerschule 2016

Text und Foto: Marie Kannengießer/Gesamtschule Hennef

 Wie auch die Jahre zuvor wurde im 12. Jahrgang der Gesamtschule Hennef ein Berufsorientierungspraktikum in den Lehrplan integriert.

Neben Praktika in Deutschland hat die Gesamtschule Hennef, speziell Frau Diane Wiebecke (Abteilungsleitung 1), mit der Unterstützung des Goethe-Gymnasiums in Wien das diesjährige Auslandspraktikum organisiert, an welchem ich teilgenommen habe.
Das Praktikum ist jedes Jahr nach den Winterferien und die Gruppe an Schülern fliegt dann zusammen nach Wien. Wir wurden herzlich von dem Administrator Professor Idinger und dem Direktor Dr. Kopeski in Empfang genommen und auch bei unseren Praktikumsstellen sind wir nur auf positive Resonanz gestoßen.
Ich hatte mich für ein Praktikum im Krankenhaus entschieden, da es schon lange mein Wunsch ist später einmal Medizin zu studieren. Absolviert habe ich mein Praktikum im Krankenhaus Hietzing in der Abteilung für Atmungs- und Lungenkrankheiten und ich nehme sehr viele positive Erfahrungen mit, denn ich konnte einen praktischen Einblick in den Beruf des Arztes bzw. der Ärztin erlangen und auch konnte ich viele meiner offenen Fragen klären. Ich habe einen Einblick in diverse Aufgaben bekommen. Einige Beispiele sind die Bronchoskopie, die Lungenfunktion, das Schlaflabor und auch das hauseigene Labor.
Neben den berufspraktischen Erfahrungen lernt man bei einem Auslandspraktikum das selbstständige Leben kennen und man kann viele neue Kontakte knüpfen.
 
 
Insgesamt ist Wien eine tolle Stadt mit vielen Möglichkeiten. Es gibt zahlreiche Sehenswürdigkeiten, gute Einkaufsmöglichkeiten und andere interessante Dinge, bei denen für jeden etwas dabei sein sollte. Außerdem ist Wien eine sehr saubere Stadt, doch leider auch sehr teuer.
Trotzdem würde ich jedem empfehlen, der die Chance dazu hat, an diesem Praktikum teilzunehmen, denn solche Erfahrungen kann man nicht oft machen und sie lohnen sich.
Marie Kannengießer