Skikurs der 4C in St. Christoph am Arlberg

Text und Fotos: Prof. Piniel

Skikurs der 4C in St. Christoph am Arlberg

Auch heuer konnte die 4. Klasse mit sportlichem Schwerpunkt am Arlberg ihre Talente im Skifahren und Snowboarden unter Beweisstellen. Von 19.-25. März 2017 fuhr die 4C mit Prof. Altmanninger und Prof. Piniel ins verschneite Tirol, wo sie an der Grenze zu Vorarlberg im größten zusammenhängenden Skigebiet Österreichs ihre Wintersportwoche verbringen durfte. Nach einer gemütlichen Anreise mit der Bahn erwartete uns vor Ort sonniges Kaiserwetter und genug Schnee.
 
 
Den Aufenthalt verbrachten wir in der Ski Austria Academy, einem wunderschönen Seminarhotel direkt an der Piste am Fuße des Galzig. Die Schülerinnen und Schüler wurden von den hauseigenen Ski- und Snowboardlehrer/innen in Gruppen eingeteilt und während der Woche fachkundig betreut. Es gab während der ganzen Woche keine Kranken oder Verletzten, was natürlich besonders lobenswert ist. Trotz des dichten und anstrengenden Programms am Nachmittag wollten sich die Jugendlichen auch nach der Piste noch im Turnsaal oder der Kraftkammer austoben! Sowohl die Schülerinnen und Schüler, als auch ihre Lehrer hatten sehr viel Spaß:
   
 
   
 
Natürlich wurde auch der höchste Punkt des Skigebiets erklommen. Die Valluga ist ein 2809 Meter hoher Berg in den Lechtaler Alpen und der höchste Gipfel im Arlberggebiet.
 
  
 
Ein Besuch im Nobelort Lech am Arlberg durfte selbstverständlich auch nicht fehlen. Wie es sich für brave Skifahrer gehört, wurde den örtlichen Gepflogenheiten entsprechend stilvoll gespeist!
 
 
Es fand außerdem ein kultureller Austausch mit den Schülerinnen und Schülern einer Tiroler Schule statt, mit denen sich unsere Wiener Jugendlichen auf Anhieb verstanden. So passten auch zwei Discos perfekt ins Programm der Woche, bei denen ausgiebig getanzt wurde. Nach fünf super Skitagen, lustigen Abenden und neuen Bekanntschaften mussten wir dann doch leider wieder die Heimreise antreten.
Diese Woche war für alle ein tolles Erlebnis und wird uns sicherlich noch lange in schöner Erinnerung bleiben!