Übertritt in das Informatik-Realgymnasium



Die verpflichtenden Aufnahmeprüfungen für den Einstieg in das Informatikrealgymnasium erfolgen immer am Ende des Semesters. Die genauen Daten erfahren sie telefonisch im Sekretariat.

Folgende Voraussetzungen gelten für den Übertritt zu Beginn eines Schuljahres:

In die 5. Klasse

  • Tastschreiben (10 Fingersystem)
  • Umgang mit Dateien und Verzeichnissen
  • Bedienung des Computers und des Betriebssystems Windows
  • Recherchieren im Internet – alternative Suchbegriffe, einschränkende Suchbegriffe, Bewerten der Suchergebnisse
  • Tabellenkalkulation: Daten eingeben und beschriften, einfache Formatierungen, einfache Funktionen (Minimum, Maximum, Mittelwert, Summe), einfache Diagramme
  • Textverarbeitung: Absatz- und Zeichenformatierung, Tabellen, Aufzählung und Nummerierung, Grafiken einbinden, Wordart, Formatvorlagen, Dokumentvorlagen
  • Präsentieren: Richtiges Präsentieren, Erstellen einer Präsentation, Anwenden von Entwurfsvorlagen und Farbschema, Animationen, Folienlayouts, Autoformen, Wordart, Grafiken einbinden


In die 6. Klasse

  • Alle Officeanwendungen und Module im ECDL-Niveau (http://www.ecdl.at)
  • Computersystem- Hardwarekenntnisse: Aufbau und Funktion, Einsatzgebiete, Kostenvergleiche
  • Computerumfeld (Ergonomie, Datenschutz und Datensicherheit)
  • Aufbau einer HTML-Seite
  • Grundlagen der Informatik: Zahlensysteme, Binärarithmetik, Ascii-Code, Einheiten und ihre Bedeutung, Datenbegriff
  • Geschichte der Informationsverarbeitung
  • Praxisorientierte Kenntnisse im Umgang mit einem Netzwerk


In die 7. Klasse

  • HTML: Formatierungen, Hyperlinks, Grafiken, Imagemaps, Tabellen, Listen, Frames, grundlegende Kenntnisse in CSS und Javascript
  • Basiskenntnisse: Webdesign und Webgrafik, Erstellen einer Homepage
  • Umgang mit Copyright und Gefahren des Internet (Virenschutz, Firewall, verbotene Inhalte)
  • Einfache Bildbearbeitung: Ausschnitte, Konvertieren in verschiedene Dateiformate
  • Programmentwurf und Programmieren (Python): Erstellen eines Algorithmus in Pseudocode und Struktogramm, Modelle zur Problemlösung, Implementieren des Algorithmus in Python. Kenntnisse über Programmstrukturen (Folge, Auswahl, Wiederholung, Unterprogramm). Umsetzen der Programmstrukturen in die Programmiersprache Python. Anwenden der Kenntnisse auf unterschiedliche Problemstellungen.
  • Installation und Wartung eines PC, bzw. Laptops, legale Verwendung von Software