Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Martin Polaschek übermittelt für unsere MaturantInnen Informationen zur Kampagne "Klasse Job" gegen den Lehrkräftemangel:
Im Oktober des vergangenen Jahres habe ich die Ressortstrategie „Klasse Job“ ausgerufen. Eines der zentralen Ziele der Strategie ist es, dem Lehrer/innenmangel entgegenzuwirken.
Mit dem Personalmanagement und den Lehramtsstudien seien zwei Bereiche genannt, wo wir bereits intensiv an Qualitätsverbesserungen arbeiten.
Selbstverständlich ist es auch unsere Verantwortung, jungen Menschen zu zeigen, von welch unermesslicher Relevanz dieser Beruf für die Entwicklung einer Gesellschaft ist – und sie für diesen Beruf zu gewinnen. Bildung ist ein – wenn nicht „der“ – Grundstein für eine funktionierende und lebendige Demokratie, deren Wert insbesondere in Krisenzeiten zu Tage tritt.
Aktuell starten an den Hochschulen die Aufnahmeverfahren zum Lehramtsstudium. Die Registrierung dafür und erste Teile dieser dreistufigen Verfahren laufen bis Ende März, die weiteren Schritte sind über den Sommer zu absolvieren.
Nachdem mir das Thema ein wichtiges Anliegen ist, wende ich mich auch in einem persönlichen Brief an alle Maturantinnen und Maturanten des aktuellen Schuljahres. Sie finden meinen Brief und eine kurze Info zum aktuellen Aufnahmeverfahren für Lehramtsstudien anbei.
Alle Informationen rund um das Lehramtsstudium sowie den Beruf Lehrer/in finden Sie weiterhin auf: www.klassejob.at.
Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Martin Polaschek
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
Minoritenplatz 5, 1010 Wien, Österreich