Besuch von Frau Irrera-Amann im Goethe-Gymnasium

Text: Prof. Warmuth , Fotos: Prof. Warmuth, Prof. Vallant, Prof. Gössinger

 
Eva Irrera-Amann besuchte am 14. 4. 2015 die Wirkungsstätte ihres Vaters, Dr. Paul Amann. Er war Lehrer am Goethe-Gymnasium und arbeitete auch als Schriftsteller und Übersetzer – musste aber als Jude im März 1938 die Schule verlassen.
Prof. Warmuth, Frau Eva Irrera-Amann und Ehemann

 Eva wurde 1931 geboren - und floh mit ihren Eltern und den drei Brüdern im Jahre 1939 über Frankreich, Spanien und Portugal in die USA, wo sie mit ihrem Ehemann in Washington D.C. lebt.
 
 
  
 
Die Fußgängerbrücke nahe der Schule wurde im Nov. 2013 feierlich nach ihrem Vater benannt. Als sie die Brücke besichtigte, wies sie mehrmals darauf hin, wie sehr sich ihr Vater über das „Nicht-vergessen-werden“ freuen würde.