Gefängnisseelsorger zu Besuch

Text: Robert Colditz und Schüler*innen der 8A und 8C, Fotos: Robert Colditz

 

Superintendent Mag. Dr. Matthias Geist, mehr als 18 Jahre Gefängnisseelsorger in allen Wiener Haftanstalten, beeindruckte die Schüler*innen der 8. Klassen bei einem gemeinsamen Workshop des evangelischen und römisch-katholischen Religionsunterrichts und des Ethikunterrichts am 23.1.2023 im Festsaal.


   

Im Folgenden Schüler*innenkommentare aus der 8A und 8C:

„Ich fand den Vortrag sehr interessant. Besonders, da Herr Geist nicht auf Religion, sondern auf Ethik und Psychologie fokussiert war.“

„Er hat uns einen Beruf vorgestellt, der mir neu war. (…) Sein Vortrag war mitreißend und es war genügend Dialog und Interaktivität dabei, dass meine Aufmerksamkeit gesichert war.“

„Es war sehr interessant, eine neue „Parallelwelt“, welche zwar immer unter uns ist, aber trotzdem so weit entfernt und abgeschottet wirkt, näher kennenzulernen. Außerdem war es auch überraschend, dass nahezu alle Gefangenen das Gespräch mit einem Seelsorger annehmen (,…)“

„Mir hat besonders gut gefallen, dass der Vortrag auch mit vielen persönlichen Erfahrungen des Seelsorgers geschmückt war und auch, dass Gedankenexperimente gemacht wurden.“

„Ich fand den Vortrag sehr spannend und lehrreich, man konnte einen guten Einblick in das Leben im Gefängnis bekommen. Besonders gut gefallen hat mir, dass man auch selbst anonym Fragen stellen durfte, die dann beantwortet wurden.“

„(…) auf die vom Publikum gestellten Fragen wurde ausführlich eingegangen und sie wurden mit spannenden Geschichten thematisiert und beantwortet.“

„Es war besonders spannend, da er viele persönliche Erfahrungen mit uns teilte, positive wie negative.“

„Durch seine vielen Geschichten und Erfahrungen, die er mit uns teilte, konnte man sich auch wirklich etwas vorstellen. Auch klärte er auf, dass viele ein falsches Hollywood-Bild von Inhaftierten und Gefängnissen haben, was ich als sehr wichtig empfand.“

„Ich fand den Vortrag super. Es wurden viele spannende Details und persönliche Erfahrungen geteilt, wie z.B. der Umgang mit Gefangenen und deren Lebensumstände in der Haft.“

„Der beeindruckendste Aspekt war jedoch, dass Menschen im Gefängnis nicht als „böse“ oder „unmenschlich“ dargestellt wurden. Zusammenfassend war es ein tolles Erlebnis, das ich jedem*r weiterempfehlen kann.“

Matthias Geist kommt wieder: Am 27.2.2023 besucht er die 6. und 7. Klassen.