Coole SOL-Tage in 1C und 1E

Text und Bilder: Prof. Bogner-Zisler

 Bereits zum dritten Mal in diesem Schuljahr fanden in der 1C und 1E Sol-Tage statt. Das sind Tage des selbstorganisierten offenen Lernens im Rahmen des COOL-Projekts. 

SOL Projektseite


.

 

Die Schüler:innen arbeiten dabei ganz eigenständig in verschiedenen Sozialformen an ihren Arbeitspaketen, die sie in jedem Unterrichtsfach bekommen. Dabei verwenden sie neben ihren Büchern und Unterlagen auch immer wieder ihre Laptops.

Neben Einzelarbeit gibt es Paar- und Gruppenarbeiten, Pflicht- und Wahlaufgaben. Über die Lerninhalte hinaus stecken sich die Schüler:innen jeden Tag ein soziales Lernziel wie z.B: „ich lasse mich nicht ablenken“ oder „ich achte auf meine Lautstärke.“ Dadurch üben sie sich in Sozial- und Selbstkompetenz.

Am Ende jedes Tages reflektieren sie, wie gut sie ihr selbst gestecktes Ziel erreicht haben. Für viele ist diese Art des Unterrichts eine große Herausforderung, da neben Eigenständigkeit und Ordnung auch ein gutes Zeitmanagement erforderlich ist.

Schließlich sind die Schüler:innen sehr stolz und zufrieden mit ihrem Ergebnis! Sie haben Tolles geleistet.

Die Schüler:innen meinten nach den SOL-Projekttagen:

„Die Arbeitsatmosphäre war gut, manchmal leider etwas laut. Zum Glück kann ich mich gut abschirmen.“

„Ich konnte mich gut konzentrieren und bin mit fast allen Aufträgen fertig geworden.“

„Es ist schön, dass wir oft auch in Gruppen zusammenarbeiten können. Das macht viel Spaß, auch wenn es dadurch lauter wird.“

„Es ist manchmal ganz schön schwer, wenn ich mir alles selber einteilen muss. Im Vergleich zum letzten Mal war es schon viel besser!“

„Toll ist es, dass ich selber Pausen machen kann. Die Glocke unterbricht mich nicht, wenn ich gerade gut in einem Thema drinnen bin.“

„Ich bin sehr zufrieden, weil ich es geschafft habe, Ordnung in meine Sachen zu bekommen. Das war bei den ersten SOL-Tagen noch nicht so. Ich freue mich auf die nächsten Projekttage! Vielleicht wird es dann noch besser!“

„Ich habe gelernt, dass ich mir die Zeit gut einteile.“

„Pflichtaufgaben mache ich immer zuerst. Die Wahlaufgaben machen mehr Spaß – das hebe ich mir für den Schluss auf!“

„Das Arbeiten war lustig, und ich habe mir viel über die Wüste und Rechteck und Quadrat gemerkt. Auch für Deutsch, Englisch und Biologie hatte ich dann noch Zeit.“

„Der normale Unterricht ist gut, zur Abwechslung finde ich SOL-Tage super. Es ist ganz anders, manchmal anstrengender, einfach lustig. Eine wirklich gute Mischung.“