4C im Technischen Museum

 
 
 Am 03.10.2024 ging es im Zuge des Physikunterrichts gemeinsam mit der 4C ins Technische Museum.
 

 Dort angekommen, wurden die SchülerInnen in Kleingruppen eingeteilt. Aufgabe dieser Kleingruppen war es, sich mit den Ausstellungen, die momentan im Technischen Museum vorzufinden sind, zu beschäftigen, um danach ein Plakat sowie ein Lernvideo zu diesem Thema zu erstellen.
Die Themen, mit denen sich die SchülerInnen auseinandergesetzt haben, reichten von der industriellen Revolution durch die Dampfmaschine im 18. Jahrhundert über technische Anwendungen, die im Alltag ihren Gebrauch finden, bis hin zur modernen Energieerzeugung.
 
 
Die SchülerInnen widmeten sich für zwei Stunden intensiv ihren Themenbereichen und konnten ihr Wissen für ihre KollegInnen gut in ihren erstellten Lernvideos vermitteln.
 
 
Nach diesen zwei Stunden ging es für uns aber zur Hauptattraktion an diesem Tag, nämlich der Hochspannungsvorführung. Die SchülerInnen konnten dabei eindrucksvolle Experimente mit dem Tesla-Transformator erleben – unter anderem, dass damit meterlange Blitze erzeugt werden können.
 
 
Manche SchülerInnen der 4C haben sich auch bereiterklärt, kurze Berichte über ihre Eindrücke zu schreiben, die wir hier gerne auch anführen würden:
 
Es war lustig im Technischen Museum, da es viele Möglichkeiten gab, sich mit den Ausstellungen zu beschäftigen. Der Auftrag meiner Gruppe war, sich mit historischen Alltagsgegenständen auseinanderzusetzen. Dabei konnten wir viele spannende Gegenstände entdecken. Im Museum gab es auch einen kleinen Raum, wo eine Disco eingebaut war, den fand ich am besten.
Martin
 
Die Aufgabe meiner Gruppe war es, sich mit der Ausstellung Klima. Wissen. Handeln! zu beschäftigen. Nachdem wir ein Video mit den wichtigsten Aspekten erstellt hatten, sahen wir uns eine Hochspannungsvorstellung an. Sie war echt lehrreich und auch spannend. Es gab ein Gitter, das abgesichert war. Darinnen wurden Blitze durch Hochspannung erzeugt und ich und ein Junge aus meiner Klasse durften durch einen Kettenhandschuh in diesen Käfig greifen. Dabei trafen uns tatsächlich Blitze, doch man spürte nur ein lustiges Kribbeln bei jedem Treffer.
Nach der Vorstellung hatten wir noch Zeit, das Museum zu erkunden. Mein Highlight war im Raum hinter der Rutsche, wo man fast alles ausprobieren konnte. So gab es eine nachgebaute Rohrpost, wo man ein Paket von einem Ort zum anderen verschicken konnte. Dies durfte ich sogar ausprobieren, was ich sehr cool fand. Es war ein toller Ausflug, wo jeder etwas dazulernen konnte.
Julia
 
 Ich fand den Tag im Technischen Museum sehr lustig und interessant. Es gab viele verschiedene Ausstellungen. Dabei habe ich auch etwas über die ersten Feuerwehrautos und Waschmaschinen gelernt. Am besten fand ich die Show mit den Entladungen von Strom, die sehr interessant und cool war. Ich kann einen Besuch im Technischen Museum nur empfehlen. Nehmt auf jeden Fall eure Freunde mit!
Ici
 
Es war ein toller Ausflug!