Bücherkisten 1E

 Text und Fotos: 1E und Prof. Schönwälder

Die 1E gestaltete im Rahmen des Deutschunterrichtes Lesekisten zu verfilmten Kinder- und Jugendbüchern. 
Diese wurden in drei Schulstunden sorgfältig geplant und von den Schüler*innen liebevoll dekoriert.
Zum Abschluss präsentierten die Kinder ihre Werke vor der Klasse.
Einige schöne Kisten sind bis zu den Osterferien in der Schulbibliothek des Goethe-Gymnasiums zu bewundern. 

 
Wir haben ein verfilmtes Buch präsentiert und dazu eine verzierte Kiste mitgebracht. Unsere Gruppe hat „Die drei ???“ gewählt, weil uns das Buch sehr gefallen hat. Alle Gruppen haben verschiedene Bücher gewählt und wundervolle Kisten gebastelt. Besonders gut hat mir die Woodwalkers-Kiste gefallen.
Wir mussten ein verfilmtes Buch beschreiben. Der Titel lautet „Die drei ??? und das verfluchte Schloss“. Es war stressig, aber auch lustig.
 
 
Wir haben eine Schneewittchen-Lesekiste gebastelt mit Glitzersteinchen. Darin liegt sogar ein Schneewittchen im gläsernen Sarg. Auch einen Apfel haben wir in unsere Kiste gelegt, weil Schneewittchen vom vergifteten Apfel abbeißt. Mir hat das Projekt sehr gefallen, weil es Spaß gemacht hat. (Melisa) Was auf unserer Kiste drauf ist: Schneewittchen und zwei Äpfel, außerdem ganz viele Glitzersteinchen. Ich fand das Projekt sehr lustig und es hat Spaß gemacht. (Svetlana)
 
 
Wir haben eine Kiste über ein verfilmtes Buch verziert. Im Referat musste man Unterschiede und Übereinstimmungen zwischen Buch und Film erklären. Mir hat das Arbeiten Spaß gemacht. Ich würde es auch gerne noch mal machen mit einem anderen Buch. Ich mag es, wenn wir Teamarbeit machen. (Hana)
Meine Klasse hat ein Gruppenprojekt gemacht, da hatten wir drei Tage Zeit, um eine Kiste zu dekorieren und da Buch zu beschreiben. Es war in Ordnung, aber das Buch hat mir nicht so gefallen. (Zarja)
 Wir haben eine Kiste zu verfilmten Büchern gestaltet. Unsere Kiste ist über „Die Schule der magischen Tiere 1“. Wir haben und dieses Buch ausgesucht, weil wir es alle kennen und den Film gesehen haben und weil es lustig, spannend und nett ist.
 
 
Wir hatten in der Schule drei Stunden Zeit, um unsere Lesekiste zu gestalten. Ich fand die Arbeit angenehm und schön, weil ich die Kiste mit meinen zwei besten Freundinnen gestalten konnte, wie wir wollten: 90% Glitzer, 10% Arbeit. (Maria)
Wir haben uns in Gruppen hingestellt und jede Gruppe musste ein Buch aussuchen, das es auch als Film gibt. Dann haben wir einen Schuhkarton verziert und Gegenstände reingelegt, die zum Buch/Film passen. Danach haben wir die Kisten präsentiert. Es hat mir sehr Spaß gemacht, mit meinen Freundinnen zu arbeiten. (Anastasia)
Wir hatten drei Stunden, um eine schöne Lesekiste zu basteln. Mit Freundinnen macht alles gleich mehr Spaß, deshalb durften wir unsere Teams selber wählen. Mir hat dieses Projekt sehr gut gefallen und ich hoffe, dass wir es wieder tun. Danke an meine zwei Freundinnen Maria und Anastasia, dass ihr mit mir so gut gearbeitet habt. (Mia)
 
 
Wir mussten in einer Gruppe arbeiten und eine Kiste basteln, die zu einem Buch bzw. Film passt. Meine Gruppe hat sehr viel gebastelt, Natursachen gesammelt und auf den Schuhkarton geklebt und gemalt. Wir waren wirklich erfinderisch. Ich fand es sehr lustig und spannend, weil ich Actionfilme mag und wir Woodwalkers gewählt haben. (Raian)
Wir mussten eine Box gestalten über ein Buch, das auch verfilmt wurde. Wir hatten eine Woche Zeit. Ich fand das Buch sehr cool und spannend. (Hamza) 
In diesem Projekt musste man ein Buch wählen, von dem es auch einen Film gibt und darüber ein kleines Referat halten und eine Lesekiste basteln. Ich fand es sehr cool und lustig, weil ich Gruppenarbeiten mag. (Konstantin)
 
 
Am 25. März haben die Kinder der 1E ein kleines Referat präsentiert. Die Präsentation war über ein verfilmtes Buch mit einer Szene, die im Buch und Film vorkommt. Das Projekt war sehr interessant und ich bedanke mich für diesen coolen Arbeitsauftrag. (Emin)
Wir mussten eine Schachtel über ein verfilmtes Buch dekorieren. Ich fand es interessant. Wir haben das Buch und einen Zauberstab hineingegeben und etwas auf den Deckel gezeichnet. (Clemens)
Wir sollten ein kleines Referat machen über ein Buch. Meine Gruppe und ich haben ein Referat über Harry Potter und der Stein der Weisen gemacht und präsentiert.
 
 
Unser Team wählte als verfilmtes Buch „Die drei !!!“, weil wir Krimis generell gerne mögen. Unsere weiße Kiste haben wir mit passenden Gegenständen wie einer Kamera, einer Lupe und Spielgeld gefüllt. Wir empfehlen das Buch sowie den Film. Das Projekt hat uns viel Spaß gemacht. (Romy und Lina)
 
 
Das Projekt war, dass wir ein Buch finden sollten, das verfilmt wurde. Als erstes mussten wir eine schöne Kiste gestalten, die zum Buch passt. Danach mussten wir Infokärtchen schreiben und das Buch mitnehmen. Ich fand das Buch langweiliger, der Film war viel spannender. (Danny)
Unser Buch heißt Rapunzel und auf dem Bild sieht man auf der Kiste einen Turm, dort ist Rapunzel. Unser Ziel war es, eine tolle Kiste zu haben. Mir hat unsere Auswahl nicht so gut gefallen, weil der Film eigentlich für 6-Jährige ist.