4E - Cooles SOL: Zylinder, Kegel, Kugel

 Text und Fotos: Prof. Bogner-Zisler und die 4E
SOL Logo

COOLES SOL: 4E erarbeitet sich Zylinder, Kegel und Kugel
Die Schüler:innen der 4E erlernten in eigenständigem Arbeiten alles Wichtige über Zylinder, Kegel und Kugel.  

 
SchülerInnen in einer SOL Einheit  

Sie entdeckten die unterschiedlichen Körper und fanden die Formeln zur Berechnung von Volumen und Oberfläche.

SchülerInnen in einer SOL Einheit

Dabei übten sie sich auch in der Konstruktion der Objekte.

SchülerInnen in einer SOL Einheit

Die Mathematik-Stunden wurden zu SOL-Stunden (SOL = selbstorganisiertes offenes Lernen).

SchülerInnen in einer SOL Einheit

Die SchülerInnen arbeiteten im eigenen Lerntempo und in Gruppen. Sie erledigten verschiedene Aufgaben selbstständig und beschäftigten sich kreativ mit diesen Körpern. Diese Form des Unterrichts erlaubt den Schüler:innen mehr Freiheit, da sie sich die Zeit selbst einteilen können.

SchülerInnen in einer SOL Einheit

Es macht ihnen Freude, selbst zu lernen und zu handeln. Zusätzlich bringt es Abwechslung in den Schultag.

SOL Ergebnis  SOL Ergebnis

Auch die Sozial- und Selbstkompetenzen der Schüler:innen werden so gestärkt, da sie sich gegenseitig helfen und im Lernprozess unterstützen.

SOL Ergebnis  SOL Ergebnis  SOL Ergebnis

Die 4E war mit Begeisterung bei der Sache und hat in der COOLEN SOL-Phase viel neues gelernt!

SOL Ergebnis SOL Ergebnis

Es gab viele kreative Ergebnisse wie Comics, Zeichnungen, Bastelarbeiten und Mini-Gedichte. Wir freuen uns am gemeinsamen Lernen!

Prof. Bogner-Zisler und die 4E