Besuch von unserer Partnerschule

 

Text und Fotos: Prof. Jakobitsch

Der Sprach- und Kulturaustausch, sowie die Erweiterung der Medien- und interkulturellen Kompetenz waren auch bei der letzten Reise die Hauptziele unseres von der EU geförderten Erasmus+ Projektes Trilinguablog.
 
  
 
Eine Woche lang waren acht SchülerInnen und zwei LehrerInnen unserer spanischen Partnerschule IES-Virgen de la Cabeza, Marmolejo, zu Gast in Wien. Die lehrreiche Woche umfasste unter anderem das Kennenlernen und Einbinden in das österreichische Schulsystem, Kunstworkshops (Fotographieworkshop und Erstellung von 3D Pop-up Karten), Arbeiten auf unserer TwinSpace Seite Trilinguablog, einen Workshop zum Thema Demokratie, Präsentationen, eine amüsante Wanderung zum Kahlenberg, Besichtigungen der Schlösser Schönbrunn und Belvedere, eine Führung durch das Konzerthaus und eine Rätselrallye durch die Innenstadt Wiens.
 
 
Den krönenden Abschluss bildete der Besuch des Musicals "Ich war noch niemals in New York“, dass nicht nur bei den SpanierInnen für Begeisterung sorgte.
 
 
Nicht nur für unsere GastschülerInnen, von denen viele zum ersten mal im Ausland waren, sondern auch für unsere SchülerInnen war es eine sehr intensive, interessante und einzigartige Woche, aus der viele länderübergreifende Freundschaften entstanden sind und ganz nebenbei auch die sprachlichen Kenntnisse verbessert worden sind.
 
 
Nach Projektreisen zu unseren Partnerschulen in Marmolejo (Mai 2015 und Jänner 2016), Michalovce, Slowakei (Oktober, 2015) und Bordeaux, Frankreich (Mai 2016), ist dies nun die letzte Reise im Rahmen des Erasmus+ Projektes Trilinguablog.