Roboter im Freifach Netzwerktechnik

6.7.2009, Mag. DI Bernhard Schweiger
Dass Roboter nicht nur im Alltag nützlich sind, sondern auch einen hohen pädagogischen Wert im Unterricht haben, können die Schüler der unverbindlichen Übung Netzwerktechnik (4.-6. Klasse) bestätigen.
 
Angefangen von einfachen Einsatzbeispielen bis hin zu komplexen Programmieraufgaben wurden alle Beispiele sehr gut von den Schülern gemeistert. Auf spielerische Art wird so ein Einblick in das Thema der Software Programmierung ermöglicht. Aber auch die Technik, die Sensoren und die drahtlose Funkübertragungsmöglichkeit vom Steuergerät zum Roboter per Bluetooth wurden anschaulich studiert.
 
Als Ergebnis entstanden mehrere Fahrzeuge, ein Radargerät, eine E-Gitarre und ein Ball Perpetuum Mobile nach Anleitungen dieser Seite: http://www.nxtprograms.com/projects.html
 
Besonders stolz sind die Schüler auf ihr Abschlussprojekt in Form einer selbst geplanten und gebauten Seilbahn mit Handy-Fernsteuerung und Seilwinde. Die folgenden Videos wurden von Rainer Burmann (6C) und Bernhard Potuzak (4B) erstellt.
 
 
 
Zum Einsatz kommt bei diesen Projekten das Set von Lego Mindstorms NXT in der Schulausführung.