Verleihung des “Order of Canada“ an ehemaligen Schüler Josef Kates

2. Oktober 2011, Text Prof. Warmuth, Bilder Familie Kates
Kates_3.jpg
 
Toronto: Verleihung des “Order of Canada“ an Josef Kates!
 Ei.jpg


Kates_2.jpg

Josef Kates (ehemaliger Name: Joseph Katz) besuchte im März 1938 die 7. Klasse der Goethe-Realschule – ehe er wegen seiner jüdischen Abstammung vor den Nationalsozialisten flüchten musste. Sein Weg führte ihn über Italien, die Schweiz und England nach Canada. Dort setzte er seine Ausbildung fort und schloss sein Universitätsstudium ab. Er arbeitete auf höchstem wissenschaftlichen Niveau, z. B. war er an der Entwicklung des ersten kanadischen Computers und der ersten Spielkonsole beteiligt.
 
Kates_3.jpg   Kates_1.jpg
Josef Kates war im Jahre 2004 als Zeitzeuge an unserer Schule und reiste 2005 zur Enthüllung der Gedenktafel für die vertriebenen jüdischen Schüler und Lehrer extra aus Toronto an. Er ist dem Goethe-Gymnasium weiterhin verbunden und wir gratulieren ganz, ganz herzlich zur Verleihung des “Order of Canada“.
 
Der folgende Link führt zur Festschrift anlässlich der Enthüllung der Gedenktafel.
Der Beitrag über Josef Kates beginnt auf Seite 14.
Im Archiv befindet sich auch der Artikel über die Gedenktafelenthüllung.