29. Wiener Denksportwettbewerb

Text und Fotos: Prof. Längle

Am ersten Tag nach den Osterferien, dem 24. April 2019, fand für ca. 200 Wiener Schüler und Schülerinnen der 29. Wiener Denksportwettbewerb statt. 
Im Informatiksaal der TU Wien wurde von 9 – 11 Uhr in zweimal 50 Minuten an insgesamt 10 mathematischen Denksportaufgaben geknobelt. Der Wettbewerb wird als Vorstufe und möglicher Einstieg in die Mathematikolympiade durchgeführt. Den Schülern werden Aufgaben gestellt, die sie mit ihrem bisherigen Wissen lösen können, aber teilweise kreative und unorthodoxe Lösungswege benötigen.
 
 
Das Goethe-Gymnasium entsendete 10 Schüler aus 4 Klassen der 7. Schulstufe und alle Teilnehmer erzielten großartige Ergebnisse. Jede der Aufgaben bei diesem Wettbewerb würde im regulären Schulunterricht als Bonusaufgabe durchgehen. Da bei der Korrektur nur das Ergebnis kontrolliert wird, ist das Erreichen von Punkten schon als Erfolg zu betrachten. Ein Schüler erzielte drei Punkte, drei Schüler erzielten sechs Punkte und zwei Schüler erzielten sieben von zehn Punkten.
Wettbewerbe, bei denen acht oder mehr Punkte erreicht werden, honoriert man mit dem Prädikat „herausragende Leistung“. Benjamin W. und Matthias W. erreichten 8 Punkte. Theodor F. und Wendelin Z. erreichten 9 Punkte.
 
 
Alle Schüler, die am 29. Wiener Denksportwettbewerb teilgenommen haben, haben dieses Jahr auch schon hervorragende Ergebnisse beim Bolyaiwettbewerb und beim Känguruwettbewerb erbracht. Drei der Schüler gewannen den Bolyaiwettbewerb österreichweit in ihrer Schulstufe.
Alle Teilnehmer des Goethe-Gymnasiums haben großartige Leistungen erbracht und hoffentlich haben sie weiterhin Freude an der Mathematik und vielleicht findet der eine oder andere den Weg zur Mathematikolympiade.