Tex und Fotos: Prof. Hofer

 
Nach den tollen Ergebnissen unserer Oberstufenteams wollten es unsere Unterstufenteams ihren Freunden, Vorbildern und Geschwistern gleichtun. Die Latte wurde sehr hoch gelegt, denn das Ziel war kein geringeres als den Olymp der Wiener Schulleichtathletikszene zu erklimmen.

Aufgrund der tollen Teams in allen Jahrgängen rief Professor Hofer das absurd klingende Ziel aus, den Teambewerb der Leichtathletik, in allen Altersklassen, ganz oben am Podest stehend zu beenden. Und tatsächlich konnten wir diesem Unterfangen nach dem Bewerb der Mädchen einen Schritt näherkommen. Es wurden zahlreiche tolle Einzelleistungen erbracht!
 
 
Nora K. aus der 4C holte den 3. Platz bei der Gesamtwertung des Unterstufen 3 Kampfes, Sophia G., ebenfalls aus der 4C, holten den 2. Platz im Weitsprung, Ines M. aus der 3C holte den 3. Platz im Sprint und Leonie M.(4C) gewann den Weitwurfbewerb vor Nora K.l (4C) und Lena Sch. (3C).
 
 
Noch entscheidender als die guten Einzelleistungen, waren jedoch die unglaublich starken Teamleistungen, die dem Mädchen Unterstufenteam unserer Schule den 1. Platz beim Wiener LA- Tag bescherten.
 
Das erfolgreiche Team setzte sich aus Lara P., Leonie M., Sophia G., Nora K., Ines M. und Lena Sch. zusammen.
 
 
Nun war am letzten Wettkampftag, dem Wettkampf der Unterstufen Jungs, der Druck schon sehr groß, weil nur noch 1 Sieg auf den Quadruple- Erfolg unserer Schule fehlte. Doch unsere Jungs ließen sich von dieser Situation nicht einschüchtern, sondern wurden davon eher angespornt und starteten mit einem fulminanten Wurfbewerb in den Wettkampf, den wir gleich gewinnen konnten! Es folgten auch gute Sprint- und Weitsprungergebnisse, doch was unser Team wieder einmal auszeichnete, waren die hervorragenden Leistungen des gesamten Teams.
 
 
Damit war uns die Gesamtwertung nicht mehr zu nehmen und wir konnten tatsächlich den geplanten Vierfacherfolg einfahren. Das erfolgreiche Jungenteam des Goethe-Gymnasium setzte sich aus zusammen: Julius G. (4C), Talha C. (4C), Luis K. (4C), Gusel M. (4C), Fabian W. (3C), Lois M.i (4D), Valentin S. (4D)
 
 
Was die Leichtathletik anbelangt, ging in Wien im Schuljahr 2018/19 nichts über das Wiener Goethe-Gymnasium!!!