Gedenkfeier Spiegelgrund

Text und Fotos: Prof. E. Fischer und Prof. Gerhard Warmuth

 
Veranstaltung zum Gedenken an die am Spiegelgrund ermordeten Kinder
Auch heuer gestalteten Schülerinnen und Schüler der 8.A gemeinsam mit Prof. Gerhard Warmuth am 26.11.2019 zum inzwischen fünften Mal die berührende Veranstaltung mit, bei der alljährlich der während der NS-Zeit getöteten Kinder gedacht wird.
Die 8.A mit Prof. Warmuth 

Diesmal wurden Namen, Krankengeschichten, Sterbedaten und vermeintliche Todesursachen – die grausamen Schicksale von acht bedauernswerten Mädchen und Buben vorgetragen, die zwischen 1940 und 1945 aus Kärnten zur Ermordung auf den Spiegelgrund (Pavillon 15) geschickt worden waren.
 
  
 
Und auch diesmal konnte man anhand der von Dr. Illing und Dr. Gross akribisch festgehaltenen Berichte und der zynisch-verlogenen Briefe an die Eltern der getöteten Kinder die Unbarmherzigkeit und mörderische Absicht des NS-Systems erkennen. Indem den Kindern Namen gegeben werden, bleiben sie in Erinnerung!
 
Ehemalige Bezirksvorsteherin Penzings Andrea Kalchbrenner
 
Feierlich umrahmten die Darbietungen des Chores des BRG Linzerstraße unter der Leitung von Prof. Thomas Pulker diese Gedenkstunde.
 
 
Im Bezirksblatt Penzing erschien ein Artikel über diese Gedenkfeier.
 
 
Dankschreiben von Penzings neuer Bezirksvorsteherin Michaela Schüchner