Text: Prof Längle , Fotos: Prof. Gössinger

Preisverleihung des Bolyaiwettbewerbs:
Am Donnerstag, den 24. September 2020 wurden ENDLICH die Schüler und Schülerinnen geehrt, die im letzten Schuljahr beim Bolyaiwettbewerb hervorragende Leistungen erbrachten und in ihrer Schulstufe österreichweit unter den besten 6 Teams waren.

Aufgrund der COVID-19 Maßnahmen war es letztes Jahr nicht mehr möglich eine große Preisverleihung durchzuführen und aus diesem Grund mussten sich die Schüler und Schülerinnen bis zum Beginn dieses Schuljahres gedulden.
 
 
Beim Bolyaiwettbewerb 2020, der im Jänner 2020 stattfand, schafften es sechs Viererteams des Goethe-Gymnasiums in ihrer Altersstufe österreichweit einen Platz unter den besten sechs Teams zu erreichen.
 
 
Bei den Erstklässlern erreichte das Team „Die Zahlenknacker“ mit Oliver N., Valentin P., Leo T. und Juliana W. einen hervorragenden 4. Platz.
 
 
Bei den Zweitklässlern erreichte das Siegerteam des Vorjahres „Warum??“ (nun mit einem Fragezeichen mehr als in der ersten Klasse) mit Alexander E., Bernhard J., Frederik K. und Stefan G. ebenso einen hervorragenden 4. Platz.
 
 
Bei den Viertklässlern erreichten zwei Teams einen Platz unter den besten sechs Teams Österreichs. Das Team „π-nomische Formeln“ mit Johannes B., Daniel D., Josef H. und Paul S. erreichten den vierten Platz und das Team „Kuanus Maximus“ mit Theodor F., Jan M., Hanno P. und Benjamin W. knapp dahinter den tollen sechsten Platz.
 
 
Bei den Siebtklässlern machten sich die beiden Teams des Goethe-Gymnasiums die Plätze eins und zwei untereinander aus.
 
 
Das Team „Affenbande“ mit Sarah F., Leonie H., Nikolaus H. und Nils R. schaffte mit einem weinenden Auge aber hoffentlich stolzer Brust zum zweiten Mal nacheinander den zweiten Platz und das Team „Crystal Math“ mit Kilian F., Nils G., Carl H. und Anna S., das den Wettbewerb vor zwei Jahren schon einmal gewann, siegte in seiner Altersklasse.
 
 
Herzliche Gratulation an alle Teams, alles Gute für dieses Jahr und weiterhin viel Spaß mit der Mathematik und dem Lösen von spannenden Aufgaben.