5A, 6C: Nordisches Skifest in Göstling

Text: SchülerInnen 6C, Bilder: Prof. Rottensteiner

Am 16. Februar 2023 nahmen die 5A und 6C Klasse des Goethe-Gymnasiums am Nordischen Skifest der Schulen für Wien und Niederösterreich in Göstling teil.


 

Gestartet wurde zeitig um 7:20, damit die perfekten Schneebedingungen der Loipen am Vormittag auch gut genutzt werden konnten. Vom örtlichen Skiverleih, wo sowohl Material für klassiche als auch Skatingtechnik ausgeborgt wurde, ging es mit einem Shuttle zur Langlaufloipe. Dort war von den Veranstaltern bereits ein riesiger Bereich mit verschiedenen Stationen aufgebaut worden.

 

Unter dem attraktiven Bewegungsangeboten fanden sich kleine Sprungschanzen, ein weitläufiger Bereich mit Toren für Langlauf-Fußball, ein Parallelslalom, Hügelbahnen und vieles mehr.

Nach einer kurzweiligen Einführung in die Langlauftechnik konnten sich die SchülerInnen in Form von kleinen Staffelbewerben miteinander messen.

Bei der Station mit einem Tandemski war gute Zusammenarbeit und Teamfähigkeit gefragt. So konnten die TeilnehmerInnen spielerisch und mit viel Spaß eine neue Sportart kennenlernen und ausprobieren.