Boulder Bundesmeisterschaften

Text und Fotos: Prof. Thoma

BUNDESMEISTERSCHAFTEN IM BOULDERN am 15. und 16. Mai 2023 in Wien

  Da Wien dieses Jahr die „Schul-Olympics“ im Bouldern organisiert hat, durften unsere Mannschaften auch als Zweitplatzierte daran teilnehmen. 

Unsere Vertreter der Unterstufe:


Yannis (3C), Liam, Paul und Julian (2C)


und der Oberstufe :
Owain, Florian, Dario (7A) und Benjamin (7C)

 

 Am Montagabend gab es für alle ein gemeinsames Abendessen und eine kleine Eröffnungsfeier.

 

Der Dienstag begann mit den „Schul-Olympics“ d.h. mit der Bundesmeisterschaft im Speed-Bouldern, einem Bewerb, den es nur bei Schulwettkämpfen gibt. Es galt 4 verschiedene Boulder in jeweils 1:30 möglichst oft zu klettern.

 

Unsere Burschen zeigten vollen Einsatz und konnten sich unter lauter Landessiegern sehr gut behaupten:
5. Platz für die Unterstufe
4. Platz für die Oberstufe

   

Anschließend gab es eine Boulderjam, bei der man zwei Stunden Zeit hatte, möglichst viele der 20 Boulder (von 5b Fb bis 7c Fb) zu toppen. Hier stand der Spaß am Lösen der verschiedenen Boulder-Rätsel im Vordergrund und es war schön zu sehen, wie sich die Schüler*innen gegenseitig Tipps gaben und einander unterstützen.

 

Nachdem alle müde geklettert waren gab es natürlich noch eine Siegerehrung und, nicht zu vergessen, ein gemeinsames Abendessen!

 

Fein war’s!