Text und Fotos: Prof. Schefberger
Nationalratswahl 24: Podiumsdiskussion mit Nationalratskandidat:innen:
Anlässlich der bevorstehenden Nationalratswahl fand im Festsaal der Bezirksvorstehung in Rudolfsheim-Fünfhaus eine spannende Podiumsdiskussion mit Nationalratskandidat:innen statt.
Organisiert wurde die Veranstaltung von unserem engagierten Schulsprecher Felix Hagenauer, unterstützt vom Team der Zeitung „Die Presse“.
In etwa 140 Jugendliche der 7. und 8. Klassen sowie ihre Lehrkräfte nahmen daran teil.
Bereits im Vorfeld bereiteten sich die Schüler:innen gemeinsam mit ihren Lehrer:innen intensiv auf die Veranstaltung vor, indem sie die Wahlprogramme studierten und gezielt Fragen formulierten. Die Diskussion begann mit einer einstündigen moderierten Runde, bei der die Parteien zu den Themen Klima, Politik & Jugendliche, Asyl und Bildung ihre Positionen kurz präsentierten.
In der zweiten Hälfte kamen dann die Jugendlichen selbst zu Wort. Sie stellten Fragen zu den Themen, die ihnen besonders am Herzen liegen, wie Gewalt gegen Frauen, Reformen des Wahlrechts – insbesondere im Hinblick darauf, dass einige Jugendliche keine österreichische Staatsbürgerschaft besitzen – sowie zur Bildungsreform. Hierbei ging es vor allem um mehr Lehrkräfte und die Chancengleichheit für Kinder aus sozial schwächeren Familien.
Nach der Podiumsdiskussion hatten einige Schüler die Gelegenheit, der Presse ein Interview zu geben. Ihre Eindrücke und Meinungen könnt ihr im dazugehörigen Artikel nachlesen.
Zum Abschluss noch ein großes Danke an unseren Schulsprecher! Mit viel Einsatz und Engagement hat er das Event in seinen Sommerferien organisiert. Er führte zahlreiche Telefonate mit den Parteien, stand im Austausch mit dem Team der Presse und kümmerte sich um die Location-Suche. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und zeigte eindrucksvoll, dass Jugendliche nicht nur ein großes Interesse an Politik haben, sondern es ihnen auch wichtig ist, sich aktiv politisch zu beteiligen und Gehör zu verschaffen.