Text: Kirner, Fotos: Exenberger, Kirner
|
Am 30.01.2025, dem Donnerstag vor den Semesterferien fand im Goethe-Gymnasium erstmals ein „Eltern-Berufs-Nachmittag“ statt, den sich unsere Maturant*innen ausdrücklich gewünscht hatten. |
Wir kamen dieser Bitte gerne nach und glücklicherweise meldeten sich auch mehrere Eltern rasch auf unsere Anfrage.
Außerdem fragten wir - ebenfalls auf ausdrücklichen Wunsch der Jugendlichen hin - bei Penzings Bezirksvorsteherin Michaela Schüchner nach, welche sich auch sofort dazu bereiterklärte.
Die Schüler*innen bekamen auf diese Weise die Möglichkeit, Leuten aus den unterschiedlichsten Fachgebieten gezielt Fragen zu stellen und mehr über Berufe zu erfahren, die sie teilweise selbst noch nie in Betracht gezogen hatten.
Wir sind allen Vortragenden dankbar, dass sie sich extra die Zeit genommen haben, um unseren Maturant*innen von ihrer Arbeit zu erzählen.
Besonders hervorgehoben haben die Jugendlichen beim Feedback am nächsten Tag,
- dass sie ihren Horizont erweitern konnten, indem sie etwas über Berufe gelernt haben, in die sie bisher überhaupt keinen Einblick hatten,
- dass sie die Begeisterung gespürt haben, mit der Menschen aus den unterschiedlichsten Branchen über ihre Arbeit sprechen,
- und dass die Vortragenden so nahbar waren und konkrete Fragen verständlich beantwortet haben.
Dank gilt auch unseren Maturant*innen für ihr Engagement und ihre rege Beteiligung an diesem Nachmittag!