Einblick in die Welt der Diplomatie – Girls’ Day 2025 im Außenministerium

Text: Ella T., Sara M., Indira B., Sarah C., Carmen L.; Fotos: © BMEIA/Gruber 

Schülerinnen der 7. und 8. Klassen mit Außenministerin Beate Meinl-Reisinger
© BMEIA/Gruber

Am Donnerstag, dem 24. April 2025, hatten wir, die Mädchen der 7. und 8. Klassen, dank Frau Professor Fischer-Schwarz die Möglichkeit, am Girls’ Day teilzunehmen. 

Schülerinnen der 7. und 8. Klassen mit Außenministerin Beate Meinl-Reisinger am roten Teppich
 © BMEIA/Gruber
 
Wir erhielten spannende Einblicke in verschiedene Bereiche und Aufgaben des Außenministeriums. Von einer Präsentation über die verschiedenen Berufschancen im Ministerium sowie von direkten Gesprächen mit einer Botschafterin und der Sektionsleiterin für internationale Kulturangelegenheiten waren wir alle begeistert. Im Anschluss durften wir auch Beate Meinl-Reisinger persönlich kennenlernen und mehr über ihre Arbeit als Außenministerin erfahren. Unser Ausflug endete mit einer Führung durch den Kurierdienst und einem Vortrag über das konsularische Callcenter. 
Wir freuen uns über die gewonnenen Eindrücke und sind dankbar für diese besondere Gelegenheit! 
Text von Ella (8A) 
 
Selfie der Außenministerin Beate Meinl-Reisinger mit Schülerinnen der 7. und 8. Klassen
© BMEIA/Gruber 
 
Eindrücke der Schülerinnen:
„Das Coole am Girls’ Day war, dass wir individuelle Einblicke in das Leben einer Person bekommen haben, die im BMEIA arbeitet. Viele der Vortragenden erzählten kuriose Anekdoten von ihrer Arbeit im Ausland, und sicherlich haben alle von ihnen besondere Stationen in ihrem Lebenslauf. Sie haben uns denken lassen: „So ein Leben will ich auch eines Tages mal führen!“
Sara (8B)
 
Schülerinnen der 7. und 8. Klassen im Gespräch mit Außenministerin Beate Meinl-Reisinger
© BMEIA/Gruber 
 
„Beim diesjährigen Girls-Day im Außenministerium hatten wir die Gelegenheit, einen Einblick in die Arbeitswelt der dort Beschäftigten zu erhalten. Vorgestellt wurden uns der Kurierdienst, die Arbeit im Callcenter sowie der diplomatische Außendienst. Dadurch konnten wir uns ein genaues Bild von deren Tätigkeiten machen.“
 Indira (7A)
 
Händeschütteln mit Außenministerin Beate Meinl-Reisinger
© BMEIA/Gruber 
 
„Der Girls’ Day 2025 im Außenministerium war eine spannende Erfahrung. Es war interessant zu sehen, wie der Alltag von Diplomatinnen und Diplomaten aussieht – und besonders schön, das Ministeriumsgebäude einmal von innen kennenzulernen.“
Carmen (7A)
 
Ein weiteres Selfie der Außenministerin Beate Meinl-Reisinger mit Schülerinnen der 7. und 8. Klassen
© BMEIA/Gruber 
 
„Der Girls’ Day hat mir extrem gut gefallen! Wir haben nicht nur viel über das Ministerium und die verschiedenen Abteilungen gelernt, sondern auch darüber, welche Berufe und Menschen dort gebraucht werden.“
Sarah (7A)
 
Eine Schülerin mit Außenministerin Beate Meinl-Reisinger auf der Stiege
 © BMEIA/Gruber