Zeitzeuge Eric Sanders am Goethe-Gymnasium

28.06.2012, Text und Bilder: Prof. Warmuth
sanders2.jpg
Ignaz Schwarz / Eric Sanders wurde als Schüler der Goethe-Realschule in März 1938 von den Nazis vertrieben und flüchtete nach England. Er enthüllte 2005 die Gedenktafel und präsentierte 2008 seine Autobiographie im Festsaal.

sanders3.jpg


Am 19. und 22. Juni 2012 besuchte er wieder unserer Schule, um als Zeitzeuge den Schülerinnen und Schülern von seinen  verschiedenartigen Erfahrungen zu berichten. Insgesamt 8 Klassen hörten ihm gespannt zu. Herr Sanders verstand es, mit persönlichem Charme über seine Erlebnisse an unserer Schule, in Wien und in seinem weiteren Leben in England zu berichten. Die Jugendlichen erlebten ‚Geschichte‘ aus erster Hand und verfolgten aufmerksam seine Ausführungen.

Im Namen der Schulgemeinschaft möchte ich Herrn Sanders für sein Engagement für das Goethe-Gymnasium herzlich danken und wünsche ihm alles Gute und noch viele gesunde Jahre.

Prof. Warmuth
sanders1.jpg