Französisch

Französisch ab der 5. Klasse

Neben der ersten lebenden Fremdsprache Englisch haben die Schüler*innen ab der 5. Klasse die Möglichkeit, als zweite lebende Fremdsprache Französisch zu wählen.

Französisch ist eine wichtige Sprache, die auf allen Kontinenten präsent ist. 321 Millionen Sprecher*innen in 29 Ländern verwenden täglich Französisch und 144 Millionen lernen diese Sprache. Eine wichtige Rolle spielt Französisch besonders als Arbeitssprache in verschiedenen EU-Behörden sowie als zweithäufigste Erstsprache in der EU.

Im Zentrum des Französisch-Unterrichts steht der Erwerb der sprachlichen Kompetenz in den vier Grundkompetenzen (Lesen, Hören, Schreiben, Sprechen). Ein besonderer Fokus wird dabei später auf die Übung der Maturaformate gelegt, um die SchülerInnen bestmöglich auf die (schriftliche und mündliche) Reifeprüfung vorzubereiten. Am Ende des 4. Lernjahres erreichen die Schüler*innen das Kompetenzniveau B1 (Maturaniveau) erreicht.

Neben dieser Vorbereitung auf die Reifeprüfung kommt natürlich auch der Spaß nicht zu kurz: Französisches Kochen, Kinobesuche, Projektarbeiten oder sogar Schüler*innenaustausche sind ebenfalls Teil des Französischunterrichts. Weiters stehen uns muttersprachliche Sprachassistent*innen zur Verfügung, die den Schüler*innen ein unmittelbares Bild der Sprache aus ihrem Land vermitteln.


 

Französisch 1.-8. Klasse (Gymnasialzweig auslaufend) 

In den ersten beiden Jahren steht der spielerische Zugang zur Sprache im Vordergrund. In diesem Zeitraum finden keine Französisch-Schularbeiten statt, das Lernen geschieht hauptsächlich anhand von kurzen und einfachen Texten, Videos, Liedern, Spielen etc.

Ab der 3. Klasse arbeiten wir vermehrt mit Schulbüchern und bereiten uns auf die (schriftliche und mündliche) Matura vor. Der Unterricht deckt das Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben in der Fremdsprache ab. Auch hier kommt neben dem Lernen der Spaß nicht zu kurz: Französisches Kochen, Kinobesuche, Projektarbeiten oder sogar Schüler*innenaustausche sind ebenfalls Teil des Französischunterrichts. Weiters stehen uns muttersprachliche Sprachassistent*innen bereits ab der 1. Klasse unterstützend zur Verfügung. Die SchülerInnen bekommen so die Sprache auf unmittelbare Art und Weise vermittelt. Im Rahmen des Französischunterrichts und je nach Einsatz der Unterrichtenden ist es möglich, bereits in der Unterstufe eine Sprachwoche zu veranstalten. In der Oberstufe findet eine Sprachreise jedenfalls statt.

Fotos: pixabay.com

Stand 2023