Technik und Design

 

Der Klassenverband wird in Technik und Design geteilt, der großteils praktisch ausgerichtete Unterricht findet in zwei speziell ausgestatteten Sonderunterrichtsräumen statt.

Im Kompetenzbereich Entwicklung wird in der Bearbeitung einer bestimmten Problemstellung eine Lösungsstrategie unter Berücksichtigung verschiedenster altersadäquaten Aspekten wie Wahrnehmung, Planung, Anforderungen oder Wirtschaftlichkeit und Ökologie individuell oder in Teams entwickelt.

Die Erkundung von Materialeigenschaften und deren Bearbeitungen mit unterschiedlichsten Werkzeugen und Werkzeugmaschinen findet in der Herstellungsphase statt.

In der Reflexion werden dann nochmals die zugrundeliegenden Überlegungen und gewonnenen Erkenntnisse thematisiert.

Die Vermittlung theoretischer Grundlagen wie auch praktische Fertigkeiten haben einen hohen Stellenwert, die kreative Lösungskompetenz der Schüler*innen wird gefördert.

Die Anwendungsbereiche umfassen jahrgangsabhängig:
Energie, Gebrauchsgegenstand, Textilien, Smart Materials, Kleidung, Mode, Konsumidentität, Inszenierung, Bauen und Wohnen, Statik, Städtebau, Raumplanung, Bauwerk, Architektur, Hüllenbildung, Mobilität, Strömungstechnik, Elektronik, Spiel, Nachhaltigkeit.

Die zu bearbeitenden Materialien sind unter anderem:
Draht, Fäden, Filz, , Garne, Glasur, Holz, Karton, Kunststoff, Metall, Nähutensilien, Papier, Plexiglas, Stoffe verschiedenster Art, Ton, Wolle,…

Das Realgymnasium hat von der 1. bis zur 4. Klasse je eine Doppelstunde pro Woche, das Informatikrealgymnasium hat 1.-3. eine Doppelstunde, in der 4. Klasse jedoch nur eine Einzelstunde pro Woche. Sportgymnasiast*innen werden nur in den beiden ersten Klassen in Technik und Design unterrichtet.

 

Stand 2023


Virtueller Schaukasten


   Beispiele 1     
Beispiele 2 (Ton, Holzuhren)    
Beispiele 3
 (Architektur, Plexiglas, 3D-Figuren)
 

Spielanleitung Quarto als PDF

 


 
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