Goethiade 2023

Text: Prof. Schinnerl, Fotos: Fototeam der Goethiade

 

Am 26.9. 2023 fand im Goethe-Gymnasium ein großartiges Event statt.

300 Schüler*innen aus den umliegenden Volksschulen besuchten unser Gymnasium, um an einem actionreichen Vormittagsprogramm teilzunehmen. 

Die Goethiade startete im Festsaal mit einer beeindruckenden Turnvorführung unsere tollen Sportler*innen aus der 8a und 7c.

Nach der Begrüßung durch unseren Herrn Direktor durften die „Viert-Klassler*innen“ in zwei Gruppen zu je acht unterschiedlichen Stationen losstarten.

Den ganzen Vormittag wurde geklettert, gesprungen und gegrübelt.

 

In unseren Musik-, Werk- und Zeichensälen ging es derweil sehr kreativ zur Sache, während in Chemie und Physik fleißig experimentiert wurde.

 

In Biologie sorgte das Schabenrennen für viel Spaß, auch das Absolvieren der Stationen in Mathematik, Spanisch, Französisch, Englisch und in der Bibliothek bereitete den Kindern große Freude.

So konnten sich diese einen weiteren Einblick über unser umfangreiches Angebot an unserer Schule verschaffen.

 

Weitere Punkte für die Goethiade konnten die Klassen aus der Volksschule in Informatik und Projektmanagement sammeln.

Auch die Bewegung durfte bei uns nicht zu kurz kommen. In den Turnsälen wurde geklettert und Hindernisse wurden überwunden, auf der Aitrackbahn fleißig gesprungen und ein Labyrinth durchquert.

 

Es war ein großartiger Vormittag und ich möchte mich herzlich bei allen Helfer*innen für den reibungslosen Ablauf bedanken.

   
Sowohl als Guides für unsere Volksschüler*innen als auch bei allen Stationen waren unsere achten und siebten Klassen eine große Unterstützung.

 

Vielen Dank für euer Engagement!

Karin Schinnerl