Exkursion Unibibliothek Wien 7C

Text und Fotos: Prof. Gössinger

 

Im VwA Kurs besuchte die 7C am 7.11.2023 die Wiener Unibibliothek und nahm an einer interessanten Recherche-Schulung teil.

Die dabei verwendeten Schulungsunterlagen sind zum "Nachschauen" im VwA Kurs im Kapitel Universitätsbibliothek Universität Wien bereitgestellt (PW erforderlich).

Mit U4 und U2 ging es zur Hauptuni am Universitätsring und über die Hauptstiege zur Bibliothek.

Dort erwartete uns bereits eine Mitarbeiterin der Uni Wien, um uns kurz den großen Lesesaal zu zeigen.

Danach gab es einen Abstecher ins Archiv, in dem auf 14 Ebenen über 7 Millionen Bände gelagert sind. Wir erfuhren, dass dieser riesige Bücherturm im Lauf der kommenden Jahre vollständig geleert und umgebaut werden soll, die Bücher werden dann in Floridsdorf im neuen Zentrallager der Universitäten verwahrt werden.

 

Danach gab es im Schulungsraum eine Einführung in u:search und Edutube.

Die gewonnene Erfahrung konnte dann von den SchülerInnen auf den Univeritätsrechnern gleich für die ersten Rechercheschritte umgesetzt werden.

Wir bedanken uns herzlich bei der Universität Wien und besonder bei Frau Mag. Krenn, dass sie mit diesen Kursen den SchülerInnen auf dem Weg zur perfekten VwA hilfreich zur Seite stehen!