Kabarett Weinek

Text und Fotos: Prof. Gössinger

Nach Jirkal, Seberg, Scheuba, Jaus, Palfrader, Maurer und Kristan beehrte uns im Rahmen des Projektes "Kabarett in der Schule" am 17. November 2023 Martin Weinek, begleitet von einem genialen Musikertrio, mit seinem Programm "Vivat Wein".
Wer gerne mehr Weinek erleben möchte: "Rosenkavalier" am 
26.April und 4.Mai 2024 im Theater Akzent.

Direktor Hubert Kopeszki begrüßt seinen Landsmann Martin Weinek.

Der bekannte Schauspieler, Weinbauer und Heurigenwirt Martin Weinek konnte im Festsaal aus dem Vollen schöpfen, wenn es um das Thema Wein geht.

   

Er sang voller Hingabe, rezitierte berühmte literarische Bemerkungen und erzählte Heiteres, Geschichtliches und Wissenswertes über sein Lieblingsthema.

Und passend zum Aufführungsort lautet Martin Weineks Lieblingszitat von Johann Wolfgang von Goethe: „Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. “

   

Als bekennender Südburgenländer ist der Uhudler sein besonderes Steckenpferd. Jener Direktträger-Rebsorte, um die sich die wildesten Gerüchte ranken, wurde im Programm die nötige Aufmerksamkeit und Ehre erwiesen.

 

Musikalisch begleitet wurde er dabei von einem Trio absoluter Ausnahmemusiker! Mit ihren mitreißenden Variationen verschiedener Stile und Genres (H. Moser bis J. Sparrow) erfüllten sie den Festsaal mit Freude und Heiterkeit!

Alex Simon
Flügelhorn

Andreas Lindenbauer
Klarinette & Bassklarinette

Joe Pinkl
Posaune, Melodica, Piano

Wohlverdienter Applaus für einen gelungenen Abend!