Harry-Potter-Day der 1A

Bericht, Fotos: Prof. Schefberger

 

Am 29. Januar 2024 war es endlich so weit – die Schüler:innen der 1A konnten ihre wohlverdiente Belohnung für den Sieg bei der Bibliotheks-Challenge in Empfang nehmen.

Doch das war noch längst nicht alles!
Die Schulbibliothek verwandelte sich in einen magischen Ort, der alle in die faszinierende Welt von Harry Potter entführte. 

Mit viel Liebe zum Detail wurde die Bibliothek in ein echtes Hogwarts-Erlebnis verwandelt. Überall begegneten uns vertraute Symbole und Dekorationen aus den Büchern. Fliegende Kerzen tauchten den Raum in ein zauberhaftes Licht, während Briefe mit dem Siegel von Hogwarts durch die Luft schwebten.
Ein Highlight war sicherlich auch die Fotostation mit dem 9 3/4-Bahnsteig. Neben der atmosphärischen Gestaltung wurden auch Stationen für eine spannende Rätselrallye vorbereitet. 

 

  Zu Beginn wurden die Schüler:innen vom Herrn Direktor persönlich in Empfang genommen, der ihnen daraufhin den vertrauten Sprechenden Hut aufsetzte. Die Spannung war förmlich greifbar, als jeder einzelne Schüler oder jede einzelne Schülerin aufgerufen wurde, um sich einem der vier Häuser zuzuordnen: Gryffindor, Hufflepuff, Ravenclaw oder Slytherin.

 

Die Einteilung in die Häuser brachte eine zusätzliche Dimension des Gemeinschaftsgefühls und des Wettbewerbsgeistes mit sich, als die Schüler:innen mit ihren neuen Hauskameraden zusammenarbeiteten, um die Rätselrallye zu lösen und sich bei den verschiedenen Stationen zu beweisen.

Ein großes Dankeschön gebührt auch dem Elternverein für ihre großzügige Unterstützung. Durch ihre finanzielle Hilfe konnten wir die beeindruckende Dekoration für diesen besonderen Tag erwerben. Die zahlreichen Elemente, die unsere Schulbibliothek in ein magisches Hogwarts-Erlebnis verwandelten, wurden durch ihr Engagement möglich.

Ebenfalls möchten wir den Schüler:innen der 4B, 5B, 6B und 7B herzlich danken. Ihr kreativer Einsatz bei der Dekoration und ihre Unterstützung der einzelnen Gruppen hat maßgeblich dazu beigetragen, dass der Harry-Potter-Day ein voller Erfolg wurde. Danke!

Eindrücke der Schüler:innen der 1A

„Als ich erfuhr, dass wir einen Harry-Potter-Tag gewonnen hatten, fühlte ich mich einfach nur glücklich. Ich bereitete mich gut vor. Für meine Freundinnen schnitzte ich Zauberstäbe und stellte ein schönes Outfit aus meinem Schrank zusammen. Als der Tag dann kam, begrüßte uns als Erstes unser Direktor in der Schulbibliothek, anschließend wurden wir in die Häuser: Gryffindor, Slytherin und Ravenclaw eingeteilt. Ich wurde in Ravenclaw eingeteilt und tatsächlich ist dies mein Lieblingshaus. Wir mussten die Zutaten für einen Zaubertrank finden. Das war so cool!“ (Livia)

„Kurz vor diesem Tag suchte ich Harry-Potter-Ohrringe, ein T-Shirt, einen Zauberstab und eine Trinkflasche zu dem Thema heraus. Als wir in die Bibliothek kamen, nahm uns gleich der Direktor in Empfang - natürlich auch Herr Professor Donner und Frau Professor Schefberger. Unser Direktor hatte den Sprechenden Hut in der Hand und teilte uns dadurch in die Häuser ein. Ich war sehr zufrieden, da ich im Haus Gryffindor war.“ (Marie)

„Das war einer der besten Tage, die ich jemals in der Schule hatte. Für mich war es toll, auch wenn ich kein Harry-Potter-Fan bin.“ (David)

„Ich war richtig aufgeregt, als ich erfuhr, dass wir einen Harry-Potter-Tag gewonnen hatten. Meine Gedanken kreisten um folgende Fragen: Was sollte ich anziehen? Was würden wir dort machen? Würde es lustig werden? Als wir in der Bibliothek ankamen, begann es auch schon aufregend zu werden. Wir wurden vom Sprechenden Hut in unsere Häuser eingeteilt. Die Bibliothek war magisch geschmückt. Es hingen Briefe, Kerzen und sogar Hogwartsschleifen von der Decke. Herr Professor Donner teilte uns mit, dass wir schleunigst einen Zaubertrank bräuchten, der uns alle retten würde, aber nur wir könnten ihn brauen. Da machten sich alle Häuser auf die Suche nach den Zutaten. Überall waren Hinweise und Rätsel versteckt. Es war nicht leicht, aber es hat viel Spaß gemacht und am Ende schafften es alle. Danach hatten wir ein Festmahl wie bei Harry Potter. Es gab Salziges und Süßes. Das war wirklich lecker! Abschließend durften wir noch ein Quiz machen. Es war wirklich ein tolles Erlebnis!“ (Sofia)