4A im COCOLAB (Wirtschaftsmuseum)

 Text und Fotos: 4A und Prof. Schönwälder 

Am 7. März 2024 besuchte die 4A das COCOLAB im Wiener Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseum.

In diesem Workshop geht es um COnscious COnsumers, also bewusste Konsument:innen.

 

 Die Schüler:innen sollen sich dabei als Teil der (Konsum-)Gesellschaft begreifen und zu diesem Thema experimentieren, forschen und ausprobieren. Am Ende sollte das Bewusstsein für Konsum und Konsumieren im Alltag geschärft worden sein.

Zunächst durften alle an einem Gewinnspiel teilnehmen und dabei erfahren, wie teuer und wertvoll unsere persönlichen Daten sind. Anschließend wurden im COCO-Parlament wichtige Fragen abgestimmt und so die Möglichkeit zur Diskussion gegeben.

Bei einem lustigen Kartenspiel standen Gütesiegel beim Einkaufen im Vordergrund. Wir erfuhren, dass viele dieser Siegel den Konsument:innen nur vermeintliche Qualität vormachen und immer kritisch hinterfragt werden sollten. Der Schlüssel zum „Einkaufserfolg“ liegt hierbei darin, sich (wie immer) gut zu informieren.

Später erfuhren die Schüler:innen mehr über den Zusammenhang zwischen Konsum und Energie, erzeugten selbst Strom und konnten diesen auch gleich beim Flipperspielen wieder „verbrauchen“. Auch das letzte Level der gemeinschaftlichen Stromerzeugung, die glitzernde Discokugel, konnte durch die gute Zusammenarbeit der Teilnehmenden und das Geschick am Flipper freigeschaltet werden.

Das sagen die Schüler:innen über den Lehrausgang ins COCOLAB:

Es war sehr lustig und wir haben coole Spiele ausprobiert. Ich hab viel dazugelernt!

Ich fand das COCOLAB sehr cool, obwohl ich zunächst dachte, dass es langweilig wird. Wir haben über Fragen abgestimmt, ein Spiel gespielt und selbst Energie erzeugt. Ich hatte viel Spaß und würde nochmal hingehen.

Ich fand es sehr spannend zu sehen, was man alles unbewusst konsumiert. Ich wusste zwar schon viel darüber, weshalb es nicht so lehrreich für mich war. Trotzdem hat es mir eigentlich ganz gut gefallen.