Schulanfangsgottesdienst

Text und Fotos: Prof. Bogner-Zisler

CHILLIG – die Balance von Arbeit und Ruhe
im richtigen Rhythmus ins neue Schuljahr
Am Montag, dem 12. September versammelten wir uns im Festsaal, um gemeinsam den ökumenischen Schulanfangsgottesdienst zu feiern.
Die Plakate „Chillig – die Balance von Arbeit und Ruhe“ fielen schon einige Tage vorher mit dem bunten, feurigen Bild auf.
 
Im Gottesdienst hörten wir zunächst Bibelstellen aus dem Alten Testament über die Bedeutung des arbeitsfreien Sabbats. Danach hörten wir nach einigen Erklärungen, was für Schülerinnen und Schüler ein paradiesischer Sonntag ist.
 
Zum Beispiel:
„Gutes Essen. Kuschelpulli, Bett, Ruhe.“
„Musikhören, Chatten, luxuriöses Frühstück auf der Terrasse.“
„Ausschlafen, in den Garten legen, mit meiner Katze spielen.“
„Lange schlafen, zu Opa fahren, mit Opa in die Kirche gehen, im Gasthaus essen.“
„Eine Fahrradtour mit meiner besten Freundin und meinem Bruder plus leckerem Picknick.“
„Ich schlafe mich aus, frühstücke mit meiner Familie, gehe Fußball oder Tennis spielen, Schwimmen, mache mir einen schönen Abend mit meiner Familie.“
 
 
Nach den Fürbitten und dem gemeinsamen Vater unser wünschten wir uns den Frieden und teilten miteinander das Brot.
Zum Abschluss bekamen wir den Segen Gottes mit für das neue Schuljahr.
 
 
Herzlichen Dank an die Schülerinnen und Schüler, die uns musikalisch begleiteten, und an diejenigen, die den Gottesdienst mitgestalteten.
Vielen Dank allen fürs Vorbereiten und Mitfeiern!
 
Die ReligionslehrerInnen Prof. Ebmer, Prof. Daxbacher, Prof. Bogner-Zisler, Prof. Fischer, Prof. Lang, Prof. Lindenbauer, Prof. Putz, Prof. Sandhofer