2015 – Internationales Jahr des Bodens
„Wer den Boden schützt – dem Leben nützt.“ 

 Projekt Bodenschutz.com – mach mit!
2015 ist das Internationale Jahr des Bodens, ein guter Grund sich umfassend mit „Boden“ und seinen vielfältigen Funktionen, die unser aller Leben ermöglichen, zu beschäftigen.
 
Boden ist unsere Lebensgrundlage und Lebensraum für den Menschen, Tiere, Pflanzen sowie Bodenorganismen und bildet damit die Basis für unsere Ernährung. Er speichert und filtert unser Trinkwasser und spielt als Kohlenstoffspeicher eine wesentliche Rolle im Klimahaushalt. Er ist Rohstofflagerstätte, Fläche für Siedlung, Erholung, Verkehr, Standort für land- und forstwirtschaftliche, sowie sonstige wirtschaftliche und öffentliche Nutzung und auch ein Archiv der Natur- und Kulturgeschichte.
 
Oberstufen-SchülerInnen der Astgasse werden sich im Zuge des Projektes „Bodenschutz.com“ einerseits in einem Workshops mit dem Thema Bodenschutz befassen und in der Folge Einblick in Wirtschaftsbetriebe erhalten, die mit gesundem Boden arbeiten.
Dort wird nicht nur selbst mitgearbeitet und geforscht, sondern es werden auch die MitarbeiterInnen interviewt. Diese Interviews zur Karrieregestaltung ermöglichen Einblick in die Lebensgestaltung und Karriereplanung im Bereich Naturwissenschaft und Technik.
 
Projektleitung:
Umweltbundesamt
 
PartnerInnen
  • Adamah BioHof
  • Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit,(AGES)
  • Bundesforschungszentrum für Wald (BfW)
  • Stift Klosterneuburg/Wirtschaftsbetrieb
  • Universität für Bodenkultur (Boku)
 
Gefördert im Rahmen des Projektes Talente regional der FFG