Text:  Prof. E. Fischer

 
In memoriam Eric Sanders
(1919 – 2021) 

Wir trauern um Eric Sanders - Kosmopolit, Lehrer, Autor und Freund, der am 30. August 2021 im 102. Lebensjahr verstorben ist.
 
Bis 1938 war er unter seinem Geburtsnamen Ignaz Schwarz Schüler der Goethe-Realschule, von der er während der Nazi-Diktatur vertrieben wurde, weil er Jude war. In England fand er eine neue Heimat, wurde Lehrer und gründete mit seiner Frau Margret eine Familie. Der Kontakt zu Österreich war ihm nach dem Krieg wichtig: Er war regelmäßig in Wien, hielt zahlreiche Vorträge und veröffentlichte hier seine Lebenserinnerungen.
 
Im Schuljahr 2003/04 kam es anlässlich des Projekts „spuren:suche“ (siehe Archiv) zum ersten von vielen Zeitzeugengesprächen, in denen Eric SchülerInnen und LehrerInnen des Goethe-Gymnasiums seine eigene Lebensgeschichte näher brachte, unermüdlich Fragen beantwortete und als glühender Demokrat zu kritischem Denken und Toleranz aufrief.
 
Eric war unserer Schule freundschaftlich verbunden und besuchte uns immer wieder mit seiner Familie. Zuletzt feierte er vor knapp zwei Jahren seinen 100. Geburtstag mit uns. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.
 
Seiner Familie drücken wir unser tief empfundenes Mitgefühl aus.