Veranstaltungen

Rückblick auf Schulveranstaltungen

Text: Prof. Patzer, Foto: Prof. Westermayer-Stössl

 
Am Donnerstag dem 27.06.2019 konnten die Klassen 1B, 1E und 2D einen Einblick in die "Erste Hilfe" erlangen.

Text und Fotos: Prof. M. Streuselberger und Prof. Gössinger

 
Vom 23.-26. Juni 2019 war die gesamte 7B mit ihrem Klassenvorstand Prof. M. Streuselberger und Prof. Gössinger in Barcelona. Bei den zahlreichen Besichtigungen wurden laut Schrittzähler mehr als 65 km zurückgelegt. Und jeder Meter hat sich ausgezahlt, denn die katalanische Hauptstadt hat ihren BesucherInnen einiges zu bieten.

Text und Fotos: Prof. Maniscalco

 
Lehrausgang mit der 5A zum Gnadenhof Animal Spirit
Nachdem wir im Unterricht zahlreiche aktuelle Themen wie Klimaschutz, Kapitalismuskritik und Tierschutz besprochen hatten, ergab sich die Idee, einen Lehrausgang zum Gnadenhof Animal Spirit im Laaben zu unternehmen. 

Text und Fotos: Prof. Längle

 
BOLYAIFINALE 2019 in Budapest
In der Früh des 21. Juni 2019, es war ein Freitag, brachen die vier Jungs Alex E., Stefan G., Frederik K. und Bernhard J. als Teil des österreichischen Nationalteams nach Budapest auf.

Text und Fotos: Prof. Bogner-Zisler

 
Schulschluss-Gottesdienst: Fulfilled
Am letzten Schultag dieses Arbeitsjahres feierten wir gemeinsam den ökumenischen Gottesdienst im Festsaal.

Text und Foto: Prof. Gössinger

 
Es ist soweit, die Schulrevue-Doppel-DVD ist fertig!

Text und Fotos: Prof. Ebmer

 
Workshop „Gemeinsam Politik gestalten“ im Mai 2019

Text und Fotos: Prof Gössinger

Am 7. Juni 2019 fand im Festsaal die feierliche Verabschiedung unserer MaturantInnen statt.
Die Einzelbilder der Überreichung und die weiteren Klassenfotos stehen in den passwortgeschützten Galerien zum Download bereit.
 
 
 
Umrahmt von sensationellen musikalischen Beiträgen moderierte Prof. Schandl ein letztes Mal die Feier im vollen Festsaal.
 
      
 
Die Festansprache des Herrn Direktors Hubert Kopeszki und des Elternvereinsvorsitzenden Thomas Brunner betonten die Bedeutung des Maturazeugnisses und wiesen auf die solide Wissensbasis hin, die durch den Besuch des Goethe-Gymnasiums für das weitere Leben der Schülerinnen von großer Bedeutung sein kann.
 
    
 
Die Reden der VertreterInnen der drei Klassen waren auch dieses Jahr neben der Verbundenheit mit dem Goethe-Gymnasium und dem herzlichen Dank für die Unterstützung durch die Eltern und LehrerInnen von einer teilweise sehr humorvollen Sichtweise gezeichnet.

Wir gratulieren allen MaturantInnen nochmals ganz herzlich und wünschen alles Gute für den weiteren Lebensweg!
 
Und hier noch die Maturaklassenfotos:
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Text und Fotos: Prof. Lang

 
Die Schüler und Schülerinnen der dritten Klasse verbrachten einen unvergesslichen Tag beim Verein „Zeit mit Tier“ in Traismauer. 
 
 
Ob Igel, Rehkitz oder Tausendfüßler – Vereinsgründerin Heidemarie Urani erzählte die individuelle Geschichte jedes einzelnen Tieres.
 
    
 
Dabei gab sie auch grundlegende Informationen über die Tierart sowie über die richtigen Verhaltensweisen beim Kontakt mit dem Tier.
 
  
 
 So konnten die Kinder, ganz ohne gestochen zu werden, einen Igel halten und problemlos den großen, sehr genügsamen Kurzhaar-Bernhardiner Jossi ausführen.
 
 
Bei der Wanderung mit den Zwergeseln Pepita, Conchita und Pepito begann es leider zu regnen.
 
 
Dafür gab es danach aber heißen Tee, Kakao und Kuchen bei Frau Urani. Gegen Ende des Ausflugs stellte sie uns noch eine Boa vor, die sich unentwegt schlängelte. Mit den Händen glichen die Kinder gemeinsam die Bewegungen aus.
 
  
 
Wir bedanken uns bei Frau Urani für die herzliche Betreuung! Das Erlebte hat die Klassengemeinschaft sowie das Feingefühl der Kinder im Umgang mit Tieren gestärkt.
 
 

Text und Fotos: Prof. Gössinger

 
Am 27., 28. und 29. Mai 2019 erlebte ein begeistertes Publikum im Festsaal drei unvergessliche Aufführungen der Schulrevue
"LOST AND FOUND- THE BEST OF TWO CENTURIES"