Text: Fabian Ganzinger 4E & Tobias Harringer 4E, Fotos: Prof. Julia Windischhofer-Haldemann, Illustration: Houshiardel Saba 3A

 
Klausur der Schüler*innen-Zeitung
 

Als sich am Freitag, den 1.10. 2021 die Redaktion der Schüler*innen-Zeitung um 9 Uhr vor der Bibliothek eingefunden hatte, teilte sie sich zuerst in vier Arbeitsgruppen ein: Organisation, Gendern, Layout & Illustration.
 
   
 
Jedes Team arbeitete rund zwei Stunden und stellten dann die Ergebnisse der Redaktion vor:
Die Arbeitsgruppe Organisation konzentrierte sich auf die Optimierung der internen Abläufe des klassenübergreifenden Projekts JOHANN*A, es wurde entschieden, dass „Padlet“ (digitale Pinwand) dabei fortan eine zentrale Rolle einnehmen wird.
 
     
  
Beim Gendern einigte man sich auf das Gender-Sternchen, die Zeitung heißt in diesem Sinne nun JOHANN*A. Die Layouter*innen präsentierten der Redaktion das Aussehen, die Platzeinteilung und Anordnung, damit die Zeitung nicht chaotisch wirkt. Das Illustrationsteam meinte, dass das Titelblatt dieses Jahr höchstwahrscheinlich ein Wimmelbild mit den verschiedensten Charakteren sein wird.
Danach wurde noch weiter an den eigenen Projekten gearbeitet. Die Klausur war somit sehr produktiv und ein guter Start für Johann*A.
 
   
 
 
Wir suchen Nachwuchs? Ganz dringend im Bereich Layout oder Organisation.
Wenn du also gern layoutierst oder Projekte planst und umsetzt, dann melde dich bei Prof. Julia Windischhofer-Haldemann oder komm am Montag in der 8-9. Std. im IRII vorbei.