1E: Persönliche Projekte zur Klassenlektüre

Text und Foto: Ulrike Westermayer-Stössl und Schüler*innen der 1E

Persönliche Projekte zur Klassenlektüre (Paul Shipton: Die Wanze)  
Als Vorbereitung auf die letzte SOL-Woche im Sommer, in der ein persönliches Projekt zentral sein wird, arbeiteten die Schüler*innen der 1E in kleinen Teams an selbst gewählten Projekten zur Klassenlektüre (Paul Shipton: Die Wanze).


 

In der letzten Stunde des Semesters wurden beeindruckende Ergebnisse präsentiert: Präsentationen, Plakate, eine Bücherschachtel, eigene Krimis, Modelle verschiedener Insekten, 3D-Animationen, einen Nachrichtenbericht aus dem Wanzenstudio, ein Brettspiel, den Ort des Geschehens als Minecraft-Welt und sogar ein selbst programmiertes Konsolenspiel konnten wir bewundern und ausprobieren.

Und das sagen Schüler*innen der 1E:

Ich fand es cool, mit meinem Freund in Minecraft eine Welt über die Wanze zu bauen. (Niklas)

Es hat großen Spaß gemacht, die Geschichte auszudenken und dann zu zweit zu schreiben. (Isabella)

Ich fand es sehr cool, wie viele verschiedene Arbeiten es gab und es hat mich gefreut, wie andere an meinem Projekt Interesse gefunden haben und sich die Arbeit gelohnt hat. (Christoph)

Ich habe mich sehr darüber gefreut, mit meiner Freundin ein Projekt zu machen. (Vanessa)

Ich finde es cool, eigene Projekte zu haben. (Samuel)

Mir hat es sehr viel Spaß gemacht und ich hoffe, dass ich öfter Spiele programmieren darf. (Philipp)