7B im Technischen Museum

Text und Fotos: M. Nguyen

 

Besuch der Auftaktveranstaltung „Erkundung des Unsichtbaren. Mikroben als Verwandlungskünstler“

7B (09.11.2023)

 

  Die 7B besuchte im Zuge der Auftaktveranstaltung „Erkundung des Unsichtbaren. Mikroben als Verwandlungskünstler“ das Technische Museum Wien.

Im Festsaal wurde Platz genommen. 

Im weiteren Verlauf wurden vier Schüler*innen auf das Gespräch auf der Bühne mit dem Herrn Gesundheitsminister Rauch vorbereitet. Bei der Formulierung der Fragen an den Bundesminister Rauch bekamen die Schüler*innen die tatkräftige Unterstützung des Kabarettisten und „Science Buster“ Martin Puntigam, der auch die Auftaktveranstaltung moderierte.

Auf das Podium wurden der Reihe nach gebeten, der Generaldirektor des Technischen Museum Wiens, die Vizepräsidentin von PHARMIG, Herr Bundesminister Rauch und zu guter Letzt die vier Schüler*innen der 7B. Sie stellten Herrn Bundesminister Rauch kritische Fragen zu Viren (wie HPV), Impfskepsis, Maßnahmen im Falle einer weiteren Pandemie und zur fachlichen Kompetenz des Bundesministers als Gesundheitsminister.
Die Schüler*innen konnten nicht nur mit Fragen, sondern auch mit Selbstsicherheit auf der Bühne das Publikum begeistern. Abgerundet wurde das Ganze durch die Moderation von Herrn Puntigam.

Am Ende der Auftaktveranstaltung gab es noch ein Foto mit Herrn Puntigam. Anschließend besuchten die Schüler*innen die Ausstellung und konnten sich vor Ort mit Snacks und Getränken stärken.