Projekttage der 4.D zum Thema „Nationalsozialismus“

16.03.-17.03. 2010, Prof. Demirbas
Projekttage_4D_13.jpg
Wir, die 4.D hatten von 16. bis 17. März 2010 ein Klassenprojekt zum Thema „Nationalsozialismus“. Unsere Professorinnen aus den Fächern Geschichte und Deutsch (Fr. Prof. Demirbas sowie Fr. Prof. Fleck) haben uns begleitet und dieses Projekt organisiert.
Projekttage-4D-01.jpg
 
Am ersten Projekttag fuhren wir ins Widerstandsarchiv, wo wir eine interessante Führung hatten.
Am zweiten Tag sahen wir uns einen Film zum Thema 2. Weltkrieg an und im Anschluss ein paar Ausschnitte über das Leben von Anne Frank.
 
Projekttage-4D-06.jpg
 
Wir wurden dann in verschiedene Gruppen eingeteilt und erhielten unsere Arbeitsaufgaben:
  • Anne Franks Haus/ der Tagesablauf
  • Anne Frank als historische Person
  • Anne Frank – Personen im Versteck
  • Sport im Nationalsozialismus
  • Zeitzeugen des 2. Weltkriegs
  • 2. Weltkrieg - Bildung und Schule im Nationalsozialismus
Wir machten uns sofort an die Arbeit.
 
Projekttage-4D-03.jpg  Projekttage-4D-10.jpg  Projekttage-4D-11.jpg

Projekttage-4D-12.jpg  Projekttage-4D-09.jpg  Projekttage-4D-04.jpg
 
In einer größeren Pause gab es eine Kleinigkeit (Kuchen, Baguette und Getränke) zur Stärkung. Jede Gruppe musste eine Powerpointpräsentation, zwei Berichte und ein Plakat vorstellen.
 
Projekttage-4D-07.jpg  Projekttage-4D-02.jpg

Zum Abschluss unseres Projektes bekamen wir noch Besuch des Zeitzeugen Herrn Dr. Moser, der uns über seine Erlebnisse zur Zeit des Nationalsozialismus erzählte.

Es war eine aufregende, neue Erfahrung, die sicherlich alle gut heißen. Solche Projekte fehlen im normalen Schulalltag und wir finden, dass wir diese ruhig öfter machen könnten!
 
Projekttage-4D-04.jpg  Projekttage-4D-05.jpg  Projekttage-4D-08.jpg
Fotos und Text: 4D/Prof. Demirbas

Alle Bilder dazu in unserer Fotogalerie!