Gratulation zum Medien-Preis für die 3D!

28. Mai 2010, Prof. Dr. Christian Kreuzberger, Fotos Prof. Gössinger
medien_puzzle_logo.jpg
 
Die Informatik-Klasse 3D hat im Rahmen des Deutschunterrichts unter der Leitung von Prof. Dr. Christian Kreuzberger am Medienpuzzle 2010 teilgenommen und den Sonderpreis Wien gewonnen: einen Jahresaccount für das Internet-Portal „APA-Zukunftwissen“.
medien_puzzle_1.jpg
Das Medienpuzzle ist eine Internet-Aktion für Schulklassen rund um die Medien Internet, Fernsehen, Buch, Radio und Zeitungen/Zeitschriften.
Schülerinnen und Schüler bearbeiten Fragebögen zu ihren Nutzungsgewohnheiten und Arbeitstexte mit Infos und Fragen zu jedem Medium.
Durch eine spielerische und kritische Auseinandersetzung mit den fünf Medien soll die Medienkompetenz der Jugendlichen gestärkt werden.
 
Zu diskutieren und bearbeiten waren Fragen zum Umgang mit klassischen und modernen Medien: Buch/E-Book, Printmedien, Hörfunk, TV und Internet.
 
medien_puzzle_4.jpg  medien_puzzle_2.jpg 
Ablauf:
Anmeldung und Abwicklung des Medienpuzzle-Projekts erfolgten über Internet.
 
Schritt 1:
Nach der Registrierung der Klasse gaben alle Schüler in einer vom Veranstalter vorgelegten Maske ihre persönlichen Werte zur Nutzung der verschiedenen Medien ein (z.B. Zeit, Häufigkeit, Orte, etc.), die anschließend in einer übersichtlichen Tabelle dargestellt wurden.
 
Schritt 2:
Nach dieser Gesamterhebung wurden vom Veranstalter Arbeitsblätter als PDF-Dateien zum Download ausgegeben.
 
Schritt 3:
Diese Arbeitsblätter wurden im Deutsch-Unterricht gemeinsam bearbeitet. Es ging um Geschichte und Entwicklung der jeweiligen Medien, um ihre spezifischen medialen „Stärken“, Kommunikationskanäle und ökonomischen Hintergründe. Die Schüler recherchierten dazu eigenständig im Internet, ebenso stellten Internet-Links aus den Arbeitsblättern vertiefende Informationen bereit. Die Ergebnisse wurden im Klassenforum jeweils ausführlich besprochen und diskutiert.
 
Schritt 4:
Nach der Klassendiskussion wurden – quasi als Hausübung – die gewonnenen Einsichten und Erkenntnisse von jeder Schülerin und jedem Schüler einzeln in einem kurzen Bericht zusammengefasst und an „Medienpuzzle“ gepostet. Insgesamt waren also fünf Beiträge, jeweils einer für Buch/E-Book, Printmedien, Hörfunk, TV und Internet, abzuschicken.
 
Am Medienpuzzle 2010 haben über 250 Klassen aus Österreich teilgenommen. Die 3D hat den Sonderpreis Wien gewonnen: einen Jahresaccount für das Internet-Portal „APA-Zukunftwissen“.
Herzlichen Glückwunsch zu Engagement und Erfolg!

medien_puzzle_3.jpg