Outdoorprojekt – 1C

Bilder und Text: Prof. Grubhofer
Outdoor 4.JPG
Die Kennenlerntage waren ein super Start…
…aber wie geht’s dann weiter?
Outdoor 2.JPG Outdoor 3.JPG

Bei den Kennenlerntagen der 1C in Annaberg ging es viel um das gemeinsame Zeit verbringen. Spiele und Übungen waren darauf ausgerichtet, die Klasse schon vor gemeinsam zu bewältigende Aufgaben zu stellen. Mit viel Spaß und Action aber auch mit ganz schön viel Stoff zum Nachdenken waren diese Tage gefüllt.
Klassenvorstand Prof. Grubhofer hat gemeinsam mit den Outdoortrainern der Kennenlerntage ein Projekt ausgearbeitet, das die Klasse nun über das ganze erste Jahr begleiten soll. Gemeinsam mit den Eltern wurden 4 Folgetermine vereinbart und dankenswerterweise wurde unser Projekt auch vom Elternverein unterstützt.
 
Outdoor 5.JPG Outdoor 6.JPG
 
Am 9. und 10.11. war es nun so weit – bereit für den zweiten Teil! Bei den Kennenlerntagen stand – wie der Name schon sagt – das gegenseitige Kennenlernen, aber auch das Thema „Vertrauen“ im Mittelpunkt. Der zweite Block, der am Freitag Nachmittag und Samstag ganztags bei traumhaften Herbstwetter im Maurer Wald stattfand, stand ganz im Zeichen des „Individuums in der Gruppe“. Die Übungen drehten sich sehr viel um Wahrnehmung (wie nehme ich mich selbst und andere) und Teamwork. Dabei ging es um Fragen wie: Was sind meine Stärken und Schwächen? Wie kann ich meine Stärken in die Gruppe einbringen? Wo kann mich die Gruppe unterstützen?
 
Outdoor 7.JPG Outdoor 4.JPG

Am Freitag endete der Nachmittag eher etwas enttäuschend, denn das Ziel des Spieles (einen Schatz bergen) wurde nicht erfüllt. Kommunikation und Zusammenarbeit klappten einfach nicht so toll und die Frustration darüber war deutlich zu spüren. Am Samstag wurde ein interessanter Tag mit einem tollen Erfolg abgeschlossen: das gemeinsame Projekt „Kugelbahn“ glückte und die ganze Klasse konnte stolz und zufrieden den zweiten Projektteil beenden.
Der nächste Block folgt im März – bis dahin bekommen die Kinder der 1C jede zweite Woche einen Denkanstoß, den sie in ihrem Tagebuch, das wir für unser Projekt ausgeteilt haben, bearbeiten sollen.

Sowohl für mich als Klassenvorstand der 1C als auch für die beiden Outdoortrainer, Marcelo und Thekla, waren es wieder einmal zwei sehr lustige, nette, herzliche, spannende und interessante Tage mit den Kids der 1C und wir freuen uns schon auf’s nächste Mal !
Prof. Barbara Grubhofer
Outdoor 1.JPG