Eco-C Projekt 5C

Text und Fotos: Prof. Grubhofer
Eco_c_4.jpg
 Die 5C nimmt dieses und nächstes Schuljahr an einem ganz besonderen Projekt teil – als gesammelte Klasse machen sie den Eco-C Kommunikationsführerschein (nähere Details unter www.eco-c.at).
In 4 Modulen, die sich jeweils über ein Semester erstrecken, werden ihnen die Themen Kommunikation, Selbstmarketing, Konflikt und Team in eigenen Seminarblöcken nähergebracht. Finanziert wird dieses Projekt von IPK Europe, der Interessensgemeinschaft für Persönlichkeits- und Komminkationskompetenz in Europa. Ziel ist einerseits, dass die Schüler in ihrer Sozialkompetenz gefördert werden und am Ende der Laufzeit das international anerkannte Eco-C Zertifikat ablegen; andererseits profitiert auch die Schule davon, da die drei Lehrer (Prof. Bedlan, Prof. Preissler, Prof. Grubhofer), die die 5C in diesem Projekt begleiten, ebenfalls zum Eco-C Trainer ausgebildet werden und dieses Fach in weiterer Folge an der Schule anbieten können.
eco_c_logo.jpg  ipk_logo.jpg
 
Dieses Semester stand das Thema „Kommunikation“ im Vordergrund. Inhalte wie das Eisbergmodell, das „Innere Team“ oder das Vier Ohren Modell wurden den Schülern durch Vortrag aber hauptsächlich durch Übungen und Gruppenarbeiten nähergebracht. Aufgelockert von Übungen aus dem Improvisationstheater gab es in jeder Einheit auch Einiges zu lachen.
Eco_c_1.jpg Eco_c_3.jpg Eco_c_2.jpg
 
Um den Schülern der 5C, die eine sehr ambitionierte und bewegungshungrige Sportklasse ist, das Projekt noch schmackhafter zu machen (und sie auch dafür zu belohnen, dass sie zusätzlich zu ihrem ohnehin schon sehr vollen Stundenplan jedes Monat einen ganzen Nachmittag länger in der Schule bleiben müssen) haben wir den Anfangs- und Endblock des Kommunikationsteiles im VIVA Sportzentrum Steinbrunn abgehalten, wo sie zusätzlich zum Seminarangebot auch viel Sport machen konnten.
 
Eco_c_4.jpg
 
Wir Lehrer sind sehr angetan von diesem Projekt und das Arbeiten mit der 5C in diesem so wichtigen Bereich macht uns großen Spaß. Wir werden tatkräftig von unserer Seminarleiterin, Frau Ursula Gressenbauer, unterstützt, die sich immer bemüht, die einzelnen Seminarblöcke interessant und unterhaltsam zu gestalten. Auch von den Schülern kommt durchwegs positives Feedback und auch die Art, wie sie in diesen zusätzlichen Stunden arbeiten lässt darauf schließen, dass es sie interessiert.

Wir werden Sie, liebe Leser, über den Fortlauf den Projektes auf dem Laufenden halten und hoffen sehr, dass es in dieser Form auch für zukünftige 5. Klassen angeboten werden kann.

Prof. Bedlan, Prof. Preissler, Prof. Grubhofer