4A Mathematik Projekt

Bilder und Text: Prof. Bogner-Zisler

DSCF8202_klein.jpg
 Wir „gehen“ Funktionen – ein Projekt der 4.A in Mathematik
Das Thema Funktionen ist in Mathematik und den Naturwissenschaften von großer Bedeutung. Ein gutes Verständnis der Zusammenhänge ist sehr wichtig.
 
DSCF8145_klein.jpg

Um das Gefühl für Funktionen zu verstärken, liehen wir uns von Texas Instruments Grafiktaschenrechner und CBR-Geräte, die mithilfe von Ultraschallwellen Entfernungen messen können und diese auf den Taschenrechner übertragen.
 
DSCF8190_klein.jpg DSCF8189_klein.jpg DSCF8192_klein.jpg

Zunächst besprachen wir in der Klasse die Bedienung der Geräte. Wir übten, verschiedene Funktionen auf den Grafikrechners zu zeichnen. Durch die Veränderung der Variablen wurde deren Bedeutung sichtbar. Und wir ließen uns Kurven höheren Grades zeigen.
 
DSCF8199_klein.jpg

Danach interpretierten wir eine einfache Zeit-Weg-Funktionen. Was passiert, damit diese Funktion zustande kommt?
 
  • Der Abstand zur Wand beträgt zu Beginn etwa 1,2 Meter.
  • Innerhalb von 4 Sekunden entfernt man sich von der Wand, bis man einen Abstand von 3,5 Meter zur Wand hat.
  • Die nächsten 2 Sekunden bleibt man stehen. Die Entfernung zur Wand ist konstant.
  • Danach nähert man sich die Wand langsam in 4 Sekunden um einen Meter.
  • Am Ende der 10 Sekunden steht man 2,5 Meter vor der Wand.
M1.jpg

Diese und ähnliche Funktionen sollten die SchülerInnen auf den Grafiktaschenrechnern aufrufen und mithilfe des CBR-Geräts „nachgehen“.

Die SchülerInnen erhielten ein Arbeitsblatt, auf dem neben den richtigen Tasten die Arbeitsaufträge zusammengefasst waren. Zunächst mussten die SchülerInnen in Einzelarbeit eine Funktion interpretieren, „nachgehen“ und aufzeichnen. Danach sollte eine/r die Funktion aus dem Gedächtnis heraus nachgehen, indem er/ sie auf das Gerät zugeht, während der/die PartnerIn diese „Funktion“ mithilfe der Geräte aufzeichnen lässt. Wie gut können wir uns erinnern und die Zeiten einschätzen?

Die SchülerInnen waren mit Eifer bei der Sache. Sie hatten sichtlich auch Spaß an der Arbeit. Aus ihrem anschließenden Feedback lässt sich erkennen, dass sie ein besseres Verständnis für den Zusammenhang von Zeit und Entfernung gewannen.
 
DSCF8202_klein.jpg
 

Hier sind einige Aussagen der SchülerInnen zusammengefasst:
 
  • „Es war toll! Ich habe viel gelernt und es hat mir Spaß gemacht! Mit den Geräten war es lustig.“

  • „Es war toll, im Unterricht etwas Praktisches zu machen.“

  • „Mir hat es sehr gut gefallen, dass wir die Übungen in der Klasse durchführten. Ich konnte selbständig arbeiten.“

  • „Es war eine gute Abwechslung. Ob ich es mir jetzt besser merke, sehe ich erst nach einiger Zeit.“

  • „Ich fand es sehr gut, dass uns die Funktionen anschaulich und gut verständlich mit diesen Rechnern erklärt wurden. Ich kenne mich jetzt besser aus. Es ist toll, dass wir die Möglichkeit hatten so zu lernen. Es war auch lustig, sein Zeitgefühl zu testen.“
 
Die SchülerInnen erfuhren durch das Projekt den Zusammenhang zwischen Zeit und Distanz. Dem Feedback der SchülerInnen entnehme ich, dass neben Abwechslung und Spaß auch der Lernerfolg hervorgehoben wurde. Das bestärkt mich!

Mag. Bernadette Bogner-Zisler