BLOG IT 6A

Prof. Putz, Hannah Spitzauer
blog.jpg
„Blog it“
Erstellen einer Online- Zeitung Workshop der 6A am 4. Juni 2013 mit Tatjana Rauth (Der Standard):
Klingt fad, ist es aber nicht.
 


Zunächst beschreibt die Journalistin Tatjana Rauth (Der Standard) die rasanten Veränderungen am Medienmarkt, Stichwort: Printmedien verschwinden, Onlinemedien boomen.
Diese Veränderungen haben auch sehr große Auswirkungen auf das Berufsfeld von Journalisten. Frau Rauth erzählt aus ihrem beruflichen Alltag, was ihr daran sehr gefällt, z.B. das Reisen, aber auch mit welchem Stress und welcher Bezahlung der Arbeit am Beginn dieser Berufslaufbahn zu rechnen ist.

DIE FILTERBUBBLE
 
 
blog.jpg
 
 
Viele jugendliche Internetnutzer seien sich nicht bewusst, so Frau Rauth, dass all ihre Suchergebnisse und Aktivitäten im Netz verwertet werden und google und facebook Filter nach gewählten Interessen in die weitere Suche einbauen.
Auf längere Zeit hin erhält man nur noch Ergebnisse, die die eigene Meinung bestätigen. Nachdem Nachrichten nur nach Interesse konsumiert werden, könnten wichtige Ereignisse in Zukunft breite Bevölkerungsschichten nicht mehr erreichen.
 

DIE ONLINEZEITUNG
 
blog2.jpg

Dann ging es ans Ausprobieren. Anhand von mehreren Tools konnten die SchülerInnen ihr eigenes Magazin zusammenstellen. Zunächst mal die Titelseite: Eine Idee für einen witzigen Titel? Wie soll der Zeitungskopf aussehen? Welche Schlagzeilen, Meldungen, Grafiken oder Videofilme die Titelseite prägen? Eine Fülle von Gestaltungs- und inhaltlichen Entscheidungen muss man dabei treffen. Aber es macht Spaß!

blog4.jpg blog1.jpg blog3.jpg
 
Was könnte in einer Onlinezeitung der Astgasse stehen? Vielleicht Tipps, Empfehlungen? Rap als Poesie? Erste Ideen für ein Redaktionsteam...

Und ein in sehr kurzer Zeit erstelltes Beispiel von Hannah Spitzauer zum Reinschnuppern.