7A Flüchtlingshilfe

 

Text und Fotos: Prof. Schinnerl

GLOBAL DENKEN, LOKAL HANDELN
Die 7A hilft mit!! 
 
 
Schon zum Schulbeginn hat die 7A begonnen, sich mit dem Thema Flüchtlinge auseinanderzusetzen. 
 
      
 
Wir traten sofort in Kontakt mit dem Team von der Young Caritas. Anfangs haben wir versucht das gesamte Schulhaus bezüglich Sach- und Geldspenden zu mobilisieren und es war ein voller Erfolg. Geldspenden in der Höhe von 910 Euro kommen der Caritas zu Gute. Viele Decken, Schlafsäcke Isomatten und Wintersachen wurden von der 7a gesammelt und heute (20.10.2015) zum Westbahnhof gebracht, wo wir dann gleich bei der Spendenannahme in der Kleidersortierung zum Einsatz kamen. Wir sortierten Kleidung von A bis Z und schleppten riesige Säcke, die zur Weiterverwendung abtransportiert wurden. Es war eine tolle Erfahrung und ein gutes Gefühl seinen Beitrag, in dieser Krisensituation zu leisten.
Sogar das Radio Wien überraschte uns und wir durften gleich ein kleines Interview geben. Alle arbeiteten schwer motiviert und das Caritas Team war unglaublich begeistert von dem tollen Einsatz der 7A!
  
 
Den Kinder und Jugendliche zu vermitteln, was es bedeutet, globale Verantwortung zu übernehmen, ist sehr wichtig für mich. Ich möchte, dass unsere Jugendlichen lernen, solidarisch zu handeln und sie fördern, eine Fähigkeit zur Empathie zu entwickeln. Es ist einfach sehr wichtig, sie auf die Krisen in der Gesellschaft aufmerksam zu machen.
Mit so einem Projekt haben die Schüler/innen die Möglichkeit, selbst anzupacken, zu sehen, was alles hinter einer Hilfsorganisation steckt. Weiters möchte ich ihnen damit auch klar machen, dass unser Wohlstand nicht als selbstverständlich erachtet werden soll. Es ist unsere Pflicht, Menschen in Not zu helfen, denn wir sind in der Lage zu helfen.
Anhand solcher Lehrausgänge können Schülern/innen sehr viel Erfahrung sammeln und daran wachsen.
Radio Wien berichtete darüber. (Wav-Dateien 1, 2)
 
  
 
 
EIN PLANET EINE VERANTWORTUNG!!!!
Karin Schinnerl