7B besucht die Uni-Bibliothek

Text und Fotos: Prof. Gössinger

Alle 7. Klassen besuchen im Rahmen des VwA-Kurses die Hauptbibliothek der Universität Wien, um dort in einem Kurs alles Wichtige über deren Benutzung zu erfahren. Am 21.11.2016 wurden der 7B und deren VwA Kurs-Leiter  Prof. Gössinger in einem Vortrag von Frau Zeman alles Wissenswerte zum Thema Suchen, Finden und Entlehnen nähergebracht.
 
 
Mit der U-Bahn ging es zum prächtigen Universitätsgebäude, unsere Einführende Frau Zeman erwartete uns schon am Eingang der Hauptbücherei.
 
 
 
Im Vortragsraum im Untergeschoß des großen Lesesaals erfuhren wir die Unterschiede von Regal- oder Magazinaufstellung und Präsenz- oder Entlehnbibliothek. Auch der uns völlig unbekannte Bibliotheksbegriff "Handapparat" wurde dabei erklärt, es handelt sich dabei um ein Konvolut an Büchern, das zum Beispiel von ProfessorInnen speziell für StudentInnen eines bestimmten Semesters zusammengestellt wurde und nicht entlehnbar ist.
 
 
Die Suchfunktion auf der Bibliothekshomepage "u.search" wurde erklärt und vorgeführt und durch die Verwendung der verschiedenen Filter die Möglichkeit der gezielten Eingrenzung demonstriert. Besonders wichtig waren auch die speziellen Tipps aus jahrelanger Erfahrung der Vortragenden, dass man zum Beispiel beim Suchergebnis "Artikel" über den Button "Übergeordneter Titel" zu dem Buch gelangt, in dem dieser Text zu finden ist. Oder dass zum Abschluss des Bestellvorgangs ausgewählt werden kann, ob man das gewünschte Buch in der Hauptbibliothek abholen und mitnehmen oder nur vor Ort im großen Lesesaal lesen möchte.
 
 
Danach konnte des erlernte Wissen an hauseigenen Rechnern, mitgebrachten Laptops oder einfach am Handy ausprobiert werden. Passende Suchergebnisse konnten sich die SchülerInnen direkt als e-Mail schicken lassen.
 
 
Es folgte die Führung durch die verschiedenen Abteilungen der Bibliothek.
 
    
 
 
Der große Lesesaal beeindruckte durch seine Dimensionen, sein Aussehen und seine Atmosphäre.
 
 
 
 
Danach ging es durch für die Öffentlichkeit normalerweise gesperrte Teile des Magazins.
 
    
 
 
Hier sahen wir den ersten Band des ursprünglichen Bibliothekskatalogs, in dem alle Bücher seit der Gründung 1777 bis 1838 handschriftlich aufgeführt sind.
 
  
 
Anschließend ging es noch quer durch das Universitätsgebäude zur Lehrbuchbibliothek.
 
 
 
Viele SchülerInnen hatten bereits alle für die Ausstellung eines Bibliotheksausweises notwendigen Formulare mitgebracht und konnten somit ihren Bibliotheksausweis der Hauptbibliothek der Universität Wien beantragen. Eine Einschränkung gegenüber StudentInnenausweisen besteht übrigens darin, dass e-Books und andere elektronische Medien nur an Uni-Rechnern, nicht aber von Zuhause downgeloadet werden können. Von den Arbeitsplätzen in der Hauptbibliothek können sie dann aber bequem auf USB-Sticks gespeichert und mitgenommen werden.
 
Wir bedanken uns herzlich bei Frau Zeman für ihren Vortrag und ihre Führung!
 
 
Danach lud das wunderbare Herbstwetter zu einem kleinen Snack auf der Unirampe ein.