Text und Fotos: Chr. Baumgartner

 
 Lehrausgang des Wahlpflichtfaches Sportkunde in DAS GYM am Dienstag 22. Jänner 2019
 
Von außen: eine unscheinbare Lagerhalle...von innen das Paradies für Kraftsportler und Fitnessbegeisterte.
 
"INTELLIGENT STRENGTH", "DAS GYM", "Das beste Gym der Welt", das Fitnesscenter von Andreas und Alexander Pürzel hat viele Namen, aber eines steht fest. Dieses Gym gehört zur Weltspitze.
 
 
Die Schüler und Schülerinnen des Wahlpflichtfachs Sportkunde hatten am letzten Dienstag die Möglichkeit, ein wirklich beeindruckendes Fitnesscenter zu sehen und etwas genauer in die Welt der Trainingslehre des Krafttrainings einzutauchen. Mit dem Betreten von "DAS GYM" kann man es schon auf den ersten Blick sehen...die Liebe zum Sport ist mehr als nur vorhanden.
 
 
Andreas Pürzel nahm sich Zeit, um den sportbegeisterten Schülern und Schülerinnen nicht nur das Training mit Sportgeräten näher zu bringen, sondern auch vor allem um zu zeigen, wie, wann und wie oft man Trainieren sollte, um ideale Ergebnisse zu erzielen. Dabei ging er speziell auf die wichtigsten Grundübungen und den methodischen Aufbau jener ein. Während er seinen Vortrag hielt, konnte man es förmlich spüren...dieser Mann steht voll und ganz hinter seinem Projekt, das beste Gym der Welt zu bauen! Was er laut unabhängigen Medien wie zum Beispiel Red Bull auch schon geschafft hat.
 
Das gesamte Gym ist voll mit motivierenden Videos, Bildern und Statuen, um die Mitglieder beim Training noch einmal richtig zu pushen. Eines ist dabei nicht zu übersehen: die Legende des Bodybuildings Arnold Schwarzenegger und Silvester Stallone sind die Lieblinge von Intelligent Strength. Egal ob im Trainingsbereich, in der Chillout Area, im Seminarsaal oder in den Umkleiden...überall findet man Statuen und Fotos von den Muskelprotzen. Falls jemand schon einmal darüber nachgedacht hat, in ein Fitnesscenter zu gehen, findet man in "DAS GYM" alles, was es gibt. Egal ob Calisthenics, Powerlifting oder Training im Athleticsbereich, hier ist für jeden etwas dabei. Im GYM gibt es nur top Ausrüstung. Das Gym scheut keine Kosten und Mühen, um die besten Fitnessgeräte anzuschaffen. Gibt es etwas nicht zu kaufen, auch kein Problem! Im Gym ist sogar ein eigener Schmied angestellt, der die Geräte, wenn nötig, umbaut, verbessert oder selbst zusammenschraubt.
 
 
In einer ausgiebigen Führung zeigte uns Andreas, was DAS GYM wirklich ist...nämlich viel mehr als nur ein Ort zum Trainieren. Es gibt neben den beinahe unbegrenzten Trainingsmöglichkeiten auch noch eine Bibliothek mit über 700 Büchern, einen Raum zum Entspannen, ein eigenes Zimmer zum Posen und Fotografieren, einen Seminarraum und sogar ein eigenes Hotelzimmer. Hier fühlt man sich wirklich Zuhause.
Dieses Gym ist absolut zu empfehlen, für jeden Mann und für jede Frau. Glauben Sie mir...wenn man erst einmal dieses Fitnesscenter gesehen hat, möchte man nie wieder in ein anderes!
Christoph Baumgartner (7C)