Text: Anna Stoisser, Fotos: Stefan Ost., Bernadette, Carl, David, Hanna

 
Wir, die Schülerinnen und Schüler der 6D, besuchten das Viadukt in Wien, um uns das Verfahren des Siebdruckes genauer anzusehen. Das Viadukt, Wien bietet zeitgenössischen Künstler*innen und Designer*innen jeglichen Backgrounds die Möglichkeit, Siebdruck-Projekte professionell umzusetzen. 
 Uns wurde im Workshop gezeigt, welche einzelnen Arbeitsschritte notwendig sind, um ein Motiv auf Stoffe oder Papier drucken zu können.
 
  
 
Später durften wir selbst unsere Logos auf die Siebe belichten, passgenau einrichten, die Siebe mit Farbe fluten und unser Motiv auf die Stoffe drucken.
 
 
 
Zwei Wochen zuvor haben wir im BE-Unterricht eigene Logos nach bestimmten technischen und inhaltlichen Kriterien entworfen, die dann in der Werkstatt auf Siebe belichtet wurden.
 
 
  
Es war ein angenehmer, lustiger und informativer Nachmittag, durch den wir coole T-Shirts bekommen haben, die alle selbstproduzierte Unikate sind.