SchülerInnenzeitung „JOHANN&A" ist erschienen

 

Text: Lorenz Unterberger, 4D, Redaktionsmitglied der SchülerInnenzeitung , Foto: Prof. Gössinger

SchülerInnenzeitung „JOHANN&A" ist erschienen!

Wieder war das Herausgeben der SchülerInnenzeitung eine Menge Arbeit – vor allem wegen eines neuen Reaktionsteams und Layouts. Das Titelthema dieser Ausgabe dürfte aktuell wohl kaum für Verwunderung sorgen, ist die derzeitige Flüchtlingskrise doch in aller Munde.
Diese Fassung der „JOHANN&A“ bietet verschiedene Berichte, Kommentare, Interviews, Reportagen etc. zum Thema „Refugees Welcome?“.
 
So klärt der Artikel "Make a Long Story Short" alle auf, denen beim Wort "Flüchtlingskrise" noch ein großes Fragezeichen auf der Stirn steht. Außerdem: Philosophische Worte über eine neue Massenpidemie – die Islamophobie, ein Porträt über Flüchtlings-Aktivistin Ute Bock, eine Reportage über die Situation am Westbahnhof, ein Gastbeitrag über den „Trügerischen Schein Europas“, ein Bericht über den Einsatz von SchülerInnen und LehrerInnen für Flüchtlinge am Goethe-Gymnasium und vieles mehr.
 
Prof. Haldemann, Dir. Kopeszki und das Redaktionsteam
 
Nicht nur das Redaktionsteam ist neu
Namensgeber der Schülerzeitung ist nun der Dichter Johann Wolfgang von Goethe, der auch der Schule den Namen gegeben hat. Das Gendern des Namens soll auf ein wichtiges Merkmal der SchülerInnenzeitung aufmerksam machen, die geschlechtliche Gleichberechtigung. Das wird durch das Logo mit dem betonten „&“-Zeichen ausgedrückt.
 
Die Schülerzeitung ist seit dem Schuljahr 2015/16 eine Unverbindliche Übung, diese Organisationsform war nur durch die Unterstützung der Schulleitung möglich. Danke!